Ein Monat ist im Gesetz wie viele Tage (Kündigungsfrist)?

4 Antworten

Der Kalendermonat zählt.

Dein Vertrag hat sich sicherlich wieder um 1 Jahr verlängert.

Du kannst erst zum nächsten Februar kündigen.

Am 2. Nov. muss die Kündigung im Studio vorliegen.

Smartnothard
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Wieso erst im Februar nächsten Jahres? Die Kündigungsfrist von 3 Monaten mit einer Laufzeit von einem Jahr besagt doch lediglich, dass man kündigen sollte, bevor man den 9. Monat erreicht hat, falls man kündigen möchte.

XObelixxxx  14.05.2020, 17:36
@Smartnothard

Sorry hab Tag und Monat "verdreht" 9.2. statt 2.9.

Also 3 Monate vorm 2.9. wäre also 2. Juni.

DerCaveman  15.05.2020, 00:14

Das Vertragsjahr endet am 1. September, nicht am 1. Februar. Zum 1. September kann mit dreimonatiger Frist noch bis zum 1. Juni gekuendigt werden (spaetester Zugang des Kuendigungsschreibens beim Studio).

Das Einschreiben muss spaetestens am 1. Juni beim Studio eingehen, damit die Kuendigung zum 1. September (Ende des Mitgliedschaftsjahres) wirken kann. Bei einer in Monaten ausgedrueckten Kuendigungsfrist geht es um Einmonatszeitraeume, nicht um einzelne Tage.

Wenn du bis zum 2.6. kündigst, reicht das. Das sind 3 Kalendermonate vorher.

DerCaveman  15.05.2020, 00:11

Zugang am 2.6. waere 1 Tag zu spaet.

holgerholger  15.05.2020, 10:35
@DerCaveman

Da hast du Recht. Sorry, vertippt

Gesetzlich ist der Monat nicht definiert.

"Kaufmännisch" wird jeder Monat mit 30 Tagen berechnet. Deshalb werden Zinsen auch immer mit 360 Tagen berechnet.