Kann man das Geld, was man auf dem Sparbuch hat, auf ein anderes Konto überweisen?

7 Antworten

Das hängt von der Bank ab.

Manche Banken bieten auf Anfrage auch die Möglichkeit, statt einer Barauszahlung das Guthaben auf ein eigenes (!) Konto bei einer anderen Bank zu überweisen. Ob das nur mit dem Gesamtguthaben (bei Löschung des Sparkontos) oder auch mit Teilbeträgen geht, wäre zu erfragen.

Geh zu deiner Bank, oeffne ein kostenloses Girokonto in deinem Namen, dann hast du gleich eine Verbindung hergestellt zwischen diesen beiden Konten und kannst Betraege zwischen ihnen verbuchen.

Bei mir ging's früher. Solange es bei gelegentlichen Überweisungen bleibt sollte es auch heute noch klappen. Ich würde einfach bei der Bank fragen !

Nein geht nur von einen Girokonto

Ne. Man knan nicht überweisen mit einem Sparbuch

lightstar490
Fragesteller

Und warum nicht?

opti1908  28.07.2016, 22:58
@lightstar490

Wenn du verschiedene Konten bei einer Bank hast, sollte es schon moeglich sein, Betraege zwischen diesen Konten zu uebertragen.

Auch wenn du Konten bei einer anderen Bank hast, kannst du einen Betrag aus deinem Sparkonto zur Ueberweisung auf ein anderes Konto bei einer anderen Bank beantragen ... bei manchen Banken kann das alles bereits online gemacht werden.

LordOfTriforce  28.07.2016, 22:53

weil es zum sparen ist und nicht um es als konto zu nutzen

lightstar490
Fragesteller
@LordOfTriforce

Sparen? Aber wenn ich spare kann ich mir das Geld doch auf ein anderes Konto bringen oder nicht zum Beispiel einer Firma.