Kann man darum bitten, in die Psychatrie eingewiesen zu werden, anstatt ins Gefängnis zu gehen, wenn man eine Haftstrafe absitzen muss?

12 Antworten

Dann käme nur die forensische Psychiatrie in Frage.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Forensische_Psychiatrie

Warum?

Es ist weder den Patienten noch dem Personal zuzumuten sich um einen Straftäter zu kümmern. Als Verurteilter stellst du eine unmittelbare Gefahr für dein Umfeld dar, schließlich musst du nicht grundlos in Haft.

Wer sagt, dass Du ins Gefängnis kommst? und wenn es in Aussicht steht, dann sollte Dein Anwalt dafür sorgen, dass Du in der richtigen Einrichtung unterkommst.

cheerio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Anwalt hat das nicht zu entscheiden und er kann da auch für nichts sorgen. Und Haft ist Haft und nicht "Einrichtung".

@Bitterkraut

Eine JVA ist auch eine "Einrichtung", Klugscheisser liebe ich dauerhaft und lebenslang.

Es geht auch nicht um eine Entscheidung, sondern um die richtige "Einrichtung" oder Unterbringung eines sanktionierten Straftäters zum Schutz der Öffentlichkeit, aber insbesondere mit Blick auf eine mögliche Resozialisierung eines Straftäters, wenn dieser denn einer ist.

halali

@gromio

Oben steht doch ganz klar "wenn man eine Haftstrafe absitzen muß". Wenn man das muß, ist die Sache doch schon entschieden, was bitte soll da der Antwalt noch machen? Der hat seinen Auftritt vor dem Urteil, danach bestmmt die Behörde die Unterbringung. Bzw. ist das bereits vorab geregelt, da gibt es Zuständigkeiten. Es gibt nur noch die Möglichkeit, einen Antrag auf Unterbringung in einer Haftanstalt in der Nähe des Heimatortes zu stellen, wenn mann "ortsfremd" verurteilt wurde, um die sozialen Kontakte zu erleichtern.

@Bitterkraut

Ein guter Anwalt kann immer etwas machen.....auch nach dem Urteil. Wenn man diese Leistung bezahlen kann, als den Anwalt.

Psychologisch geschulte Mitarbeiter eine JVA kann man einbeziehen, zusammen mit der Leitung der JVA.

Bist Du selbst der Fragesteller, wenn nein, warst Du jemals selbst inhaftiert? Ode warum nimmst Du den Mund hier so voll?

halali

Bitten kann man um viel. Ob dem entsprochen wird, ist eine andere Sache. Da braucht man schon eine gravierende psychische Störung. Mal davon abgesehen, dass forensische Abteilungen, keine Kurkliniken sind und die dortigen Insassen, sicherlich keine angenehmere Gesellschaft bieten, als normaler Knast.

Da sitzen eigentlich die, wo man im normalen Vollzug froh ist, sie los zu sein.

Du kannst um alles mögliche bitten. Entscheiden tut am Ende der Richter. Hoffentlich lernst du aus deiner Dummheit.

Wenn es eine Haftstrafe abzusitzen gibt, hat der Richter bereits entschieden.

Bitten kann man um vieles, allerdings wird vielen Bitten auch nicht entsprochen.

Da die Haftstrafe wohl schon klar ist, heisst es zunächst in die JVA. Dort wird der medizinische Dienst entscheiden was weiter passiert. Um in eine richtige Psychatrie zu kommen, muss man schon einges vorweisen können, denn der Justizvollzug verfügt über eigene Haftkrankenhäuser, von denen viele auch ein psychatische Abteilung haben.