Welche Strafe bekommt man, wenn man ohne Personalausweis kontrolliert wird?

8 Antworten

Ich wurde schon mal kontrolliert wurde aber nicht bestraft, sondern belehrt eine immer dabeizuhaben.

Gar keine Strafe, da es KEINE echte Ausweispflicht in der BRD gibt.
Du wirst zur Feststellung Deiner Personalien zur Polizei gebracht. Ein abgelaufener Personalausweis ist je nachdem, wie Du ihn einsetzt kein Personalausweis oder ein falscher Personalausweis.
Es kann jedoch sein, dass Dir ein Ordnungsgeld aufgebrummt wird.

Meiner ist im letzten Monat abgelaufen, ich habe aber schon einen neuen beantragt, ich kann ihn auch schon abholen (eine Karte von der Stadt ist gekommen). Solange gibt es mich offiziell nicht, ich kann also tun und lassen, was ich will, he he... ;-) scherzmach

es gibt in deutschland die ausweispflicht. jeder muss seinen perso bei sich führen. ist aber nur eine ordnungswidrigkeit. kann dich 25 € kosten

Die Ausweispflicht ist nur die Pflicht sich auszuweisen, ein Personalausweis ist dazu NICHT erforderlich.

@James131

und womit weist du dich dann aus? die einzige alternative wäre viellicht noch der führerschein als offizielle dokument. man kann es natürlich auch mit seiner cinemaxx- oder metro karte probieren...

@ferret67

Mit jeder Urkunde.
Keine Urkunde ist zB der Personalausweis oder in der BRD der Fuehrerschein :-D dafuer jedoch Geburtsurkunde oder Reisepass, Das Stammbuch oder der Abstammungsnachweis .....
Der Fuehreschein ist in der BRD eben KEINE oeffentliche Urkunde :-D da taeuscht Du Dich

@James131

ach so. ich kann mich also gegenüber der polizei nicht rechtskräftig mit meinem perso ausweisen und brauche dafür eine urkunde? dann werde ich demnächst immer meine geburtsurkunde mitnehmen. ich will mich als guter bürger schließlich korrekt verhalten und keine strafe riskieren. einen reisepass braucht man übrigens nicht unbedingt haben. die nummer mit der urkunde kam übrigens von dir. habe ich nie erwähnt. und btw: der perso ist allerdings eine urkunde. zumindest hier in deutschland. im ausland allerdings nicht. da würde ich dir recht geben.

@ferret67

Blödsinn. Der Personalausweis reicht völlig aus. Im übrigen ist er auch eine Urkunde. Schonmal einen Person maipuliert? Dreimal darfst du raten, wesegen du angezeigt wirst.

Mündliche Verwarnung wenn du Glück hast , mit der Auflage den Personalausweis inden nächsten Tagen , auf einer Polizeiwache vorzulegen