Welche Strafe bekommt man, wenn man ohne Personalausweis kontrolliert wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde schon mal kontrolliert wurde aber nicht bestraft, sondern belehrt eine immer dabeizuhaben.

Gar keine Strafe, da es KEINE echte Ausweispflicht in der BRD gibt.
Du wirst zur Feststellung Deiner Personalien zur Polizei gebracht. Ein abgelaufener Personalausweis ist je nachdem, wie Du ihn einsetzt kein Personalausweis oder ein falscher Personalausweis.
Es kann jedoch sein, dass Dir ein Ordnungsgeld aufgebrummt wird.

Meiner ist im letzten Monat abgelaufen, ich habe aber schon einen neuen beantragt, ich kann ihn auch schon abholen (eine Karte von der Stadt ist gekommen). Solange gibt es mich offiziell nicht, ich kann also tun und lassen, was ich will, he he... ;-) scherzmach

Mündliche Verwarnung wenn du Glück hast , mit der Auflage den Personalausweis inden nächsten Tagen , auf einer Polizeiwache vorzulegen

Gar keine. Man muss den Personalausweis nicht ständig bei sich haben.

Richt! DH!

Was möchtest Du wissen?