Ist es verboten Lost Places zu erkunden?

7 Antworten

Es gibt Veranstalter, die das Erkunden solcher Gebaeude bieten. Da ist man dann nicht unbedingt versichert, begeht aber zumindest keinen Hausfriedensbruch. Und es waere sicherer, weil ein paar Leute mehr dabei sind. Die Workshops kosten ca 40-80 Euro, je nach Umfang, Verpflegung und Hilfestellung

Es gibt Lost Places die verboten sind, manche auch nicht. Der Grund dazu ist einfach, dass es viel zu gefährlich ist, weil manche Teile vom Haus runterfallen könnten und euch damit sehr verletzen könnten.

Felix2408
Fragesteller

Wann weiß ich denn, was verboten ist und was nicht?

Ja, das ist leider fast immer verboten, entweder ist es Privatbesitz oder gehört dem Staat.Aber wenn man nichts kaputt macht, wird das oft gebilligt.

Leiber muss der Besitzer immer dafür sorgen, das niemand gefährdet wird, das ist bei vielen Gebäuden nicht Möglich. Daher werden die Gelände abgesperrt.

Die Frage ob es erlaubt ist wurde ja schon beantwortet.

Aber ich habe es trotzdem gemacht, wir haben alte Anlagen angeschaut, gesehen wie die Natur das Gelände zurück erobert und Klasse Streetart Fotos geschossen.

Bei Lost Places handelt es sich (fast) immer um befriedete Besitztümer – also Bereiche, die in äußerlich erkennbarer Weise durch Umgrenzungen gegen willkürliches Betreten gesichert sind. In der Rechtswissenschaft ist jedoch umstritten, wie stark der Befriedungsschutz sein muss (Mauer, Absperrung, Zaun). Beim Betreten von militärischen Geländen – auch wenn diese verlassen und ungenutzt sind – wird immer der Vorwurf des Landfriedensbruchs (§ 125 StGB) laut. So selten diese beiden Straftatbestände auch in Deutschland gegenüber Fotografen bis zum Urteil verfolgt werden (Eigentümer unklar oder mangelhafte Objektsicherungspflicht etc.), so empfehlenswert ist jedoch in jedem Fall – wie eingangs erwähnt – im Vorfeld eine explizite Genehmigung zum Betreten dieser Gelände sowie eine entsprechende Fotogenehmigung einzuholen.

http://www.rottenplaces.de/main/?page_id=365

Schau dich ruhig mal auf dieser Seite um - dort gibt es noch viel mehr wissenswertes.