Kann man bestraft werden, wenn man für seine Schule einen Blog wie bei Gossip Girl erstellt, indem man auch wirklich über bestimmte Personen lästert?

8 Antworten

Ja, das könnte strafbar sein, da die Würde des Menschen unantastbar ist.

MxCxW
Fragesteller

..."da die Würde des Menschen unantastbar ist"  haha, dass ist sogar das Motto meiner Schule...

HelpToGo  22.12.2016, 14:24
@MxCxW

Ja, dann solltest du es erst recht nicht tun :D

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Das ist ein Zitat des deutschen Grungesetztes in Artikel 1! Dieses Gesetz gilt auch ohne ein Gesetzbuch oder einer Festregelung.

Menuett  22.12.2016, 15:08
@MxCxW

Dann kann Dich das u.U. Deinen Platz an dieser Schule kosten.

Dazu braucht es nicht mal eine Straftat.

Ja, du  könntest eine Strafe erhalten,  wegen Beleidigung und Üblernachrede.

Abgesehen davon ist das Zickenkram.

Und was würdest du davon halten, wenn es über dich einen solchen Läster  - Blog gäbe???

SlowPhil  22.12.2016, 14:19

Vielleicht hat ja jemand anderes einen Blog erstellt und über den FS gelästert.

Ja, da kannst du definitiv bestraft werden.

Das ist Cybermobbing, also Mobbing im Internet. Cybermobbing selbst ist keine Straftat, allerdings verbirgen sich dahinter einige mögliche Straftaten:

  • Beleidigung [§ 185]
  • Üble Nachrede [§ 186]
  • Verleumdung [§ 187]
  • Nötigung [§ 240 [1]]

Alle genauen Informationen und weitere mögliche Straftaten kannst du hier von bzw. bei der Polizei finden:

http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/cybermobbing/folgen-fuer-taeter.html

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Über andere Personen zu lästern zeugt von antisozialen Tendenzen. Ich empfehle eine Therapie.

Strafrechtlich können hier verschiedene Dinge in Frage kommen, Beleidigung, üble Nachrede, ggf. auch Verleumdung.

Auch zivilrechtlich kann im ganz ungünstigsten Fall ein Anspruch auf Schadenersatz entstehen.

MxCxW
Fragesteller

ich denke nicht, dass ich eine Therapie benötige. Lästern und tratschen ist normal für das weibliche Geschlecht, in meinem Alter. Keine Sorge... xD

GanMar  22.12.2016, 14:59
@MxCxW

Der Grat zwischen einer erlaubten Tratscherei und strafrechtlich relevanter Verleumdung ist verdammt schmal! So schmal, daß sich schon viele daran geschnitten haben. Eine fundierte Ausbildung zum Juristen scheinst Du nicht zu haben, oder? Dann wäre ich an Deiner Stelle lieber äußerst zurückhaltend bei derartigen Projekten.

Menuett  22.12.2016, 15:06
@MxCxW

Äh, neee, so normal, wie Du das darstellst, ist das nicht.

kevin1905  22.12.2016, 15:07
@MxCxW

Was 2 oder 3 Damen der Schöpfung untereinander erzählen ist deren Sache, das fällt unter die Unverletzlichkeit des Wortes.

Was davon aber ins Internet gestellt wird verlässt die Sphäre und wird wie bereits erwähnt strafrechtlich relevant.

Lästern und tratschen ist normal für das weibliche Geschlecht, in meinem Alter.

Inverted No-True-Scots-Argument

Mit Alter oder Geschlecht hat das nichts zu tun, sondern mit Charakter und Erziehung.

Klar kann man da bestraft werden, wenn man beleidigt, verleumdet, übel nachredet. Und was anderes ist Lästern ja nicht

LouPing  22.12.2016, 15:50

Hey Neapelgelb

Ich stimme dir uneingeschränkt zu,würde aber gerne ergänzen:

traft werden, wenn man beleidigt, verleumdet, übel nachredet. Und was anderes ist Lästern ja nicht.

Anonymes lästern ist feige und oft ein Produkt aus Neid,langer Weile und einem ausgeprägten Aufmerksamkeitsdefizit.

Dank Internt ist das ein Volkssport geworden.

Hey MxCxW

Überlege dir gut,ob du auf das Niveau sinken möchtest.