Identitätsdiebstahl, Strafe?

5 Antworten

Das ist davon abhängig, was das für ein Fake-account war (also wofür; Spieleaccount, Facebook, Ebay, paypal oder oder oder ????) und was genau du damit gemacht hast.

Vlt. magst du mal noch ein bißchen besser erklären, worum es genau geht - dann kann man auch besser einschätzen, was du nun zu erwarten hast.

Es war ein Facebook account und ich hatte auch ehrlich gesagt keine bösen absichten. ich habe bilder geliked und einige leute aus meiner klasse geaddet, mehr habe ich absolut nicht gemacht.

@graffitipainter

Ach so - dann kannst du weiterhin ruhig schlafen ;)

Es ist nicht illegal, sich mit Fake-Daten bei Facebook anzumelden (nur der Seitenbetreiber sieht das natürlich nicht gerne - aber das tangiert die Rechtslage nicht).

Ich empfehle gerade Minderjährigen sogar ausdrücklich, sie bei Facebook und Co. KEINESFALLS mit ihren echten Realdaten zu registrieren. Allerdings sollte man dann auch nicht die Daten eines anderen verwenden - aber man kann Daten "erfinden".

Du hast dann zwar deiner Klasse deine echte Identität nicht bekanntgegeben, da du aber keine Beleidigungen, Beschimpfung, Straftaten und sonstiges gemacht hast, ist das ebenfalls keine Problem.

FAZIT: Es wird dir nichts passieren - au.

@user1545

FAZIT: Es wird dir nichts passieren - au.

das sollte heißen

FAZIT: Es wird dir nichts passieren - außer vlt. einer kräftigen Standpauke, wenn es überhaupt von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt wird.

@user1545

Ok das wurde jetzt vielleicht etwas falsch aufgegriffen, ich habe ein fakeprofil gemacht, nichts damit beaabsichtigt aber den namen und das bild einer person genommen die auch in meiner klasse ist. jedoch weiß nicht nicht dass ich es war.

@graffitipainter

Warum hast du das denn dann überhaupt gemacht?

Es passiert dir aber trotzdem nichts weiter - außer vlt. einer Standpauke (wenn überhaupt noch versucht wird, rauszufinden, wer den account angemeldet hat).

@user1545

Wir hatten hass auf eine person und hatten dann überlegt was man machen könnte und dann ist uns ein fake eingefallen. jedoch haben wir dann im internet nichts mit diesem account gemacht. warum sollten die denn nicht rausbekommen wollen, wer den account gemacht hat?

naja, identitätsdiebstahl ist schon was schlimmes! Wenn du 15 bist, wirst du nach Jugenstarfrecht verfolgt.

Zitat http://www.juuuport.de/main_posts/view/index/55/ Identitätsdiebstahl im Netz

Das Strafmaß bei strafrechtlich relevanten Identitätsmissbräuchen reicht von Geldstrafe bis mehrjährigen Freiheitsstrafen, je nach Art und Schwere. Bei Datenfälschung ist bereits der Versuch strafbar. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, Identitätsdiebe zivilrechtlich zu belangen. Zivilrechtlich bedeutet, dass Betroffene sich einen Anwalt nehmen und dieser den Identitätsdieb z.B. auf Schadensersatz (Geld) verklagt. Bei sehr heftigen Mobbing-Fällen oder schwerwiegenden Persönlichkeitsverletzungen kann das auch ziemlich teuer werden.

Die seite hat mir schon sehr geholfen, ich wollte ja das profil nicht anlegen weil ich ihn mobben wollte oder ähnliches ich habe lediglich bilder ''geliked'' und ein harmloses 'hallo' gepostet. ich hab ja weder versucht irgendwas in seinem namen zu kaufen oder sonst was.

Das kann Dir nur ein Anwalt sagen, ob es schlimm ist oder nicht hängt normalerweise davon ab, was Du damit vorhattest bzw. getan hast. Generell aber kannst Du davon ausgehen, dass wenn sich die Staatsanwaltschaft einschaltet es keine "Kleinigkeit" ist.

ich hatte nichts mit dem account vor und habe auch damit nichts angstellt bislang, nur als ich ihn löschen wollte, war er halt gesperrt und ich kam nicht mehr rein. und heute morgen meinte halt jemand, dass sie die staatsanwaltschaft eingeschaltet haben, was ich arg bezeifle, da ich aus erfahrung weiß, dass die selbst bei dringenden fällen nicht so schnell sind und innerhalb eines tages aktiv werden. ob es nun die staatsanwaltschaft war die den account gesperrt hat, sei also dahin gestellt.

@graffitipainter

Wenn es wirklich ernst ist, bekommst Du Post von der Staatsanwaltschaft. Wenn keine Post kommt, dann hast Du Glück gehabt und es war nicht schlimm :) Aber in Zukunft würde ich dann das Glück nicht überstrapazieren. lg akira79

@akira79

Was wird denn von denen unter schlimm verstanden? wie gesagt ich habe kaum was gemacht mit dem account und meiner meinung wars nicht schlimm, ist jetzt nur die sache wie die von der polizei/staatsanwaltschaft das sehen.

also wenn sie es wollen finden sie dich über deine ip adresse

strafbar vieleicht in form von sozialstunden oder sowas.

aber prinzipiell macht man sowas nicht !!!!!!!!! auch wenn es nur ein dummer streich ist.

das interesse eines staatsanwaltes dem weiter nachzugehen, wird vermutlich auch eher gering sein und vermutlich hast du noch einmal glück gehabt,. aber warte es ab.

wenn die staatsanwaltschaft schon ermittelt, dann wird das natürlich weiterverfolgt..........