Strafe bei Diebstahl im Wert von unter 10 euro?

7 Antworten

Das hängt von der Kulanz des Geschäftsführers ab. Aber gesetzlich hat er das Recht, wegen einem 5 Cent Artikel Anzeige zu erstatten.

Ladendiebstahl ist Ladendiebstahl.

Die Strafe entscheidet das Gericht, wenn der Staatsanwalt Anklage erhebt.

Das kommt auf den Staatsanwalt an der das bearbeitet, enweder wird es wegen geringfügigkeit fallen gelassen oder er zieht dich auch für solche summen vor gericht. denn eigentlich ist nicht der warenwert ausschlaggebend sondern die tat an sich

Also es kommt immer drauf an , aber sozialstunden sind immer dabei ungefähr sowas zwischen 10 und 30 stunden.

Schau Dir mal folgenden Link an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladendiebstahl

Bei Ersttätern und einem geringfügigem Wert, wird das Verfahren in der Praxis oftmals gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt.

Weitere gute Infos dazu findest Du in o.a. Link.