Kann man Bestraft werden wenn man Frech Zu Polizisten ist?

22 Antworten

Das hängt davon ab, was genau du so sagst. Eine Beleidigung wird häufig zur Anzeige gebracht und hat eine Strafe zur Folge. Einfach nur frech zu sein gehört sich aber dennoch nicht und hat in aller Regel andere Unannehmlichkeiten zur Folge, wie beispielsweise eine besonders gründliche Kontrolle...

Ja kannst du. Allerginds NICHT (!!!) wegen Beamtenbeleidigung. Beamtenbeleidigung gibt es nicht mehr, weil ein Gericht entschieden hat, dass ein Beamter, der beleidigt wurde nicht mehr beleidigt wurde als ein nicht-Beamter. Du kannst also "nur" wegen Beleidigung bestraft werden.

Direkt nicht. Indirekt schon.

Solange Du unterhalb strafbaren Wortinhaltes bleibst, keine Beleidigungen ausstößt sondern nur bescheuerte Sprüche an den Polizisten hinlaberst, kann der Dir direkt gar nichts.

Indirekt jedoch, je nach Anlass kann der Polizeibeamte eine Kontrolle dann doch auch für Dich höchst nervig gestalten, das dauert dann eine Weile, eine ganze Weile, bis die beendet ist. Und findet der was, und es gibt zumeist irgendwas zu finden, was den sonst nicht interessiert, dann könnte er sehr interessiert sein, das peinlichst genau zu verfolgen.

Also indirekt kann der Dich schon spüren lassen, dass Du ihm nicht gerade sympatisch bist.

Z.B. Du schlappst durch die Stadt, kommt ein Polizist und will Deinen Ausweis. Der will eigentlich gar nichts weiter zunächst, eine kleine Personenkontrolle, mehr nicht. Du kommst dem blöde.

Ruck zuck je nach Örtlichkeit kann der erheblich tiefer mit seinen Maßnahmen einsteigen, bis hin zur Durchsuchung Deiner mitgeführten Sachen. Dort drin findet der Rauchwerk, Du unter 18. Normalerweise ist dem das auch noch egal, jetzt jedoch nicht. Du kannst deswegen nicht bestraft werden, aber weg sich die Fluppen und Du wartest auf Deine Eltern auf der Polizeidienststelle. Der zieht das bei einem rotfrechen Menschlein voll durch, Dein Abend ist damit am Ar....

Und gleich nochwas, erwarte von keinem Polizist auch nur einen Funken Freundlichkeit, wenn Du so kommst. Der kann im Gegenzug ganz genau so mit ähnlichen Sprüchen knapp unter der Beleidigungsgrenze Dir schon bedeuten, dass es Stammbäume gibt, die eher einem Kreis ähneln und Du seiner Ansicht nach, ohne dass er das explizit sagt, unter Umständen von solch einem abstammen könntest.....

Da nützt auch keine Beschwerde hinterher, kratzt den gar nicht, denn der muss dann auch nicht höflich bleiben.

Insgesamt solltest Du Dich fragen, ob es Dir das Wert ist, dem blöd zu kommen und auch, ob Du das Echo vertragen kannst. Wie es in den Wald reinschallt.

Du bist Gelegenheitsärgerer, der hat eine Ausbildung darin, und viel Erfahrung, weil er mit allen denen, die vor Dir ihm blöde gekommen sind, geübt hat. Und das waren nicht wenige.

Kommt darauf an wie weit man geht ;) Beledigungen werden manchmal bestraft, persönliche denke ich nur mit ner geringen Geldstrafe und Beamtenbeleidigung geht was weiter würd ich sagen. Hast du ein konkretes Beispiel für das was vorgefallen sein könnte? Lg

Ja, das ist Beamtenbeleidigung und der Polizist kann Anzeige gegen dich erstatten!