Warum kann ich für ein kaputtes Rücklicht bestraft werden?

11 Antworten

Hallo,

jeder Fahrer hat vor Fahrtantritt die ordnungsgemäße Funktion des Fahrzeug zu überprüfen!

Während der Fahrt sieht es natürlich anders aus!

Deswegen wirst du meistens nur verwarnt oder bekommst einen Zettel und musst beim TÜV das neue, funktionierende Rücklicht vorführen.

Lutzikus
Fragesteller

Gibt es dafür einen § en ?

Leon97531  12.07.2011, 19:11
@Lutzikus

Klar gibt es dafür einen Paragraphen, StVO §23 Absatz 1 (letzter Satz):

.....Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tag vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Als Fahrer bist Du für die einwandfreie Funktionsfähigkeit Deines Autos verantwortlich. Da kann man sich auch nicht damit rausreden, dass sowas während der Fahrt passiert ist, denn diese Lampen gehen in der Regel während des Einschaltens kaputt und nicht während der Fahrt. Man hat sich vor jedem Fahrtantritt zu vergewissern, dass das Fahrzeug intakt ist.

Lutzikus
Fragesteller

Also Auto Starten, dann aussteigen und ums Auto laufen und das aller paar Minuten- naja...

Wir stecken in einer Wirtschaftskriese! Wenn du keine neue Lampe kaufst muss eine Zeitarbeitsfirma die eine arme Sau in eine Lampenfabrik für 5 € die Stunde gesteckt hat einen Mitarbeiter entlassen, weil keine Birnen gekauft werden. Du als kaufkräftiger Bürger stehst also in der Pflicht mit dem Kauf einer Glühlampe Arbeitsplätze zu erhalten und dafür zu sorgen das die vollgefressenen Bosse am Ende des Jahres eine tolle Bilanz haben. Also, Kauf Birnen!

Na, weil du natürlich mit einer fehlerhaften Beleuchtung eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellst, sie sehen dich einfach zu spät oder schätzen die Entfernung falsch ein. Es kann auch sein das du aufgrund einer defekten Lampe am Auto für ein Zweirad gehalten wirst. Leuchtet ein, oder?

Allzeit unfallfreie Fahrt

LG Bujan

Dein Fahrzeug hat bestimmte Sicherheitsvorkehrung zu erfüllen, wenn es dies nicht erfüllt ist dein Fahrzeug nicht Verkehrssicher für dich und für die anderen. Auch wenn man es nicht merkt während des fahrens.

weil es die Fahrzeugsicherheit und Erkennbarkeit des Fahrzeuges verschlechtert oder verhindert und weil Du dadurch Dich und andere Menschen in Gefahr bringst. Ein Grundsatz im Straßenverkehr (und nicht nur dort) lautet: "Sehen und gesehen werden!"