Darf man einen Polizisten filmen? Schweiz

3 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht verboten. http://bazonline.ch/schweiz/standard/Wenn-die-Polizei-gar-kein-schoenes-Bild-abgibt/story/29920540

Zitat: Die Tätigkeit der Polizei zu filmen, ist nicht verboten: «Grundsätzlich hat jeder das Recht, Informationen aus allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen», sagt die Anwältin .....«Eine Polizeiaktion ist ohne Zweifel eine allgemein zugängliche Quelle.» Allerdings können im Bildmaterial vorkommende Personen darauf bestehen, dass sie unkenntlich gemacht werden.

Endlich mal ne Vernünftige Antwort, danke :)

@ChickenNuggets

Danke für die Blumen!

Gruss und Schöne Weihnachten Guru

grundsätzlich...NEIN!..... also wenn er im einsatz ist und gerade jmd. fest nimmt würde ich es an deiner stelle lassen ..... aber wenn du in der stadt spazieren gehst und dir läuft "zufällig" ;) ein polizist vor deine kamera ist es erlaubt....wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du den polizisten ja fragen ........

noch was anderes ... für alle die sich diese frage auch schon mal gestellt haben. "DARF ICH IN DER ÖFFENTLICHKEIT VIELE MENSCHEN FILMEN"

wenn weniger als CA. 50 menschen auf dem Foto/video zu sehen sind MUSS man sie eig. fragen ob sie damit einverstanden sind .....aber wenn es mehr als 50 menschen sind (z.B. in der stadt), muss man keinen fragen .....wäre ja auch ein bissl aufwendig ALLE Personen die im bild zu sehen waren, zu befragen.

LG Johannes

ps.: schaut mal auf meiner instagramseite vorbei: @earth_images_

Du wirst auf jeden Fall ärger bekommen,es sei denn du holst dir vorher die Erlaubnis ein.

Warum? und was für ne Erlaubnis? Woher weisst du das? Paragraph?

@ChickenNuggets

Lies selbst-Urheberrecht.Recht am Bild.

@Peter501

Hat nichts damit zu tun, ich darf jeden fotografieren solange ich das nicht veröffentliche.

@ChickenNuggets

Dann tu es aber welchen Sinn hat eine Fotografie wenn man sie nicht verwenden darf.

@Peter501

Überleg mal, um evtl. Anzeige zu erstatten? Schreib bitte in Zukunft nicht was du ''denkst wie es ist'' sondern nur Tatsachen. Das Thema Recht ist sehr komplex also behaupte nicht einfach irgend etwas wovon du keine Ahnung hast.

@ChickenNuggets

Gut,du machst eine Anzeige und machst dich selbst gleich mit der Veröffentlichung strafbar.