Kann man beim Ordnungsamt ein Schülerpraktikum absolvieren?

3 Antworten

Prinzipiell wäre das zumindest im Innendienst schon mal möglich, wenn die Behörde grundlegend auch regelmässig Praktikantenstellen einrichtet.

Im Aussendienst könnte es jedoch in der Verantwortung für minderjährige Praktikanten etwas schwieriger werden unter dem Aspekt der Verantwortung und Sicherheit für den Praktikanten / die Praktikantin. ( minderjährig )

Beim Ordnungsamt muss man in dieser Hinsicht beim Aussendienst ein erhöhtes Risiko für Streitigkeiten oder schlimmstenfalls Übergriffigkeiten annehmen , was im Rahmen eines Schülerpraktikums ( minderjährig ) nur schwerlich zu verantworten und organisieren wäre.

Daher denke ich mal, dass ein mögliches Praktikum hier eher rein innendienstlich ablaufen würde.

samed58
Fragesteller

Ich bin 18 also volljährig

Parhalia2  16.11.2017, 08:05
@samed58

Das erleichtert dann natürlich die Sachlage spürbar. Dann frage einfach mal bei Eurem Ordnungsamt nach, ob es dort Möglichkeiten für ein Praktikum gibt.

Warum nicht?
Frag doch einfach bei deiner Stadtverwaltung nach.

Ja, kann man. Frag einfach bei dir nach