Aussage gegen Aussage beim Ordnungsamt?

3 Antworten

Aussage gegen Aussage wird gern behauptet, wenn jemand etwas angestellt hat und es keine sachbeweise dafür gibt. Wenn jemand bei Rot über die Ampel brettert, der Zeuge hats gesehen, der FAhrer behauptet, es war grün.

Nun wird der Richter bewerten: Was für Gründe könnte der Zeuge haben, die Unwahrheit zu erzählen? Welche Gründe könnte der Fahrer haben:

Der wird verknackt wegen Rotlichtverstoß, trotz "Aussage gegen Aussage".

Ordnungsämter sind Behörden der Kommunen. Dein Freund erzählt Unsinn.

Worauf willst du Hinaus?
Natürlich kann es zu der "Aussage gegen Aussage" Situation zwischen einem Beschuldigten und dem Ordnungsamt kommen. Warum denn auch nicht? Das Ordnungsamt erschießt einen nicht wenn man widerworte gibt...

ccgghh18
Fragesteller

Da hast du mich missverstanden. Das Ordnungsamt ist ja eine staatliche Behörde. Gibt es dabei nicht eine Art Hierarchie wobei die Aussage der Beamten mehr Wert ist?

Tuehpi  02.12.2020, 17:19
@ccgghh18

Das Gesetz gewährt einem Beamten nicht grundsätzlich eine höhere Glaubwürdigkeit, nein.