Anzeigen gegen eine falsch gemeldete Ordnungswidrigkeit?

3 Antworten

Ordnungsamt informiert über eine von mir wohl getätigte Straftat

Das Ordnungsamt hat mit Straftaten nichts zu tun. Worum genau gehts hier?

Das Ordnungsamt kommt normalerweise bei einer Ordnungswidrigkeit. Nicht bei Verdacht auf eine Straftat. Anzeigen darfst du Jeden und Alles - obs dir irgendwas bringt ist die andere Frage. Wenn der Verdacht z.B. begründet war, weil der Melder irgendwas in die Richtung gesehen hat usw. dann wirst du da nicht weit kommen

Bei einer Straftat kommt die Polizei und nicht das Ordnungsamt!

Aber klar: Anzeige kannst Du natürlich erstattet! Ist viel Aufwand und kann, wenn es vor Gericht geht, auch teuer werden!

Orothred23  16.10.2020, 18:10
kann, wenn es vor Gericht geht, auch teuer werden!

Für den Anzeigeerstatter? Welche Kosten sollen denn auf den zukommen?

PeterP58  16.10.2020, 20:16
@Orothred23

Naja, der Anwalt arbeitet in der Regel nicht kostenlos ...?!

Orothred23  16.10.2020, 20:16
@PeterP58

Wozu sollte der Anzeigeerstatter einen Anwalt benötigen?

PeterP58  16.10.2020, 20:21
@Orothred23

Nicht zwingend notwendig, aber Rechtlichen Beistand ist anzuraten! Und die Gerichtskosten müssen auch bezahlt werden - je nach Urteil! Die Abwicklung läuft in der Regel auch über einen Anwalt, weil es Aktenkundig ist.

Orothred23  16.10.2020, 20:22
@PeterP58

Wir reden hier von einem Strafverfahren! Da wird der Anzeigeerstatter wenn überhaupt als Zeuge geladen und hat mit den Gerichtskosten nichts zu tun...