Ordnungsamt Schulverweigerung?

*Ich habe immer ein Attest vom Arzt + die Bestätigung vom Neurologen das ich chronische Migräne habe. Da die Schule ein separates Schreiben der Eltern braucht, das ich nicht oft habe da ich viele Familiäre Probleme habe (nicht wegen der Schule!), wird es als unentschuldigt eingetragen. Und nein, ich schwänze auch nicht. Da ich wegen meiner Migräne morgens oft nicht aufstehen kann schaffe ich das ganze häufiger leider nicht.

8 Antworten

Erzähl keinen Scheiß.

Klar, das kann passieren. Vielleicht ist das nächste Mal auch die Polizei dabei.

Jup, das kann sein bzw. ist sogar wahrscheinlich. Wenn das Ordnungsamt so leicht abzuwimmeln wäre, könnten sie ihren Job nicht machen. Eventuell kommt demnächst dann auch Post vom Ordnungsamt oder von der Schule mit einem Bußgeldbescheid.

Ganz unangenehm kann es werden, wenn das Ordnungsamt die Polizei einschaltet. Die klingeln eventuell auch. Wenn du dann auch nicht öffnest, lässt die Polizei die Tür öffnen.

Deswegen geht man, wenn man krank ist, auch zum Arzt und lässt sich eine entsprechende Krankschreibung geben.

Mieze6  28.04.2022, 00:00

Oder n Zettel von Mama

HarryXXX  28.04.2022, 00:01
@Mieze6

Wenn es sehr häufig votkommt, dann wird der Mama-Zettel irgendwann nicht mehr ausreichen.

Freue dich schon Mal auf ein drei- bis vierstelliges Bußgeld. Dieses kann dann übrigens sowohl du als auch deine Eltern auferlegt werden. Im Extremfall kannst du sogar eine Jugendstrafe bekommen.

Höre also auf zu schwänzen und gehe in die Schule. Glaube mir, ich hatte früher Unterricht gehasst und wirklich absolut keinen Bock auf Schule. Aber ich war wenigstens anwesend.

Geh zu deinem Hausarzt und lasse dir eine Arbeitsunfähigkeitsbestätigung ausstellen oder eine Krankenbestätigung. Unentschuldigtes wegbleiben von der Schule ist nicht gut. Wenn es dir schlecht geht, rufe deine Schule an und dann den Hausarzt, damit du offiziell krank gemeldet bist. (Meldepflicht)