Darf der klassenleiter mich anzeigen wenn ich kein pratikum mache?

7 Antworten

Ja, dass darf er, denn du schwänzt 14 Tage deine schulische Ausbildung.

Die Schulen haben immer Stellen in der Hinterhand, wenn Schüler nichts finden. Man hätte einfach nur fragen müssen

Aber ich kann Trotdem zur schule gehen und der lehrer gibt mir aufgaben

@TomxMeier

Warum ?

Die Praktika sind für alle Klassen deiner Stufe gleichzeitig, also wird keine Klasse in der Schule sein, in der du Unterricht machen könntest. Und du bist sicher nicht so privilegiert, dass du Einzelunterricht bekommst

@TomxMeier

Selbst wenn, ersetzt das kein PRAKTIKUM in einem BETRIEB. Kannst Du oder willst Du es nicht begreifen?

Nadelwald75 Community-Experte für Schule

Hallo,

an der Schule meiner Tochter war es so, dass derjenige der keinen Praktikumsplatz hatte zur Schule gehen musste.

Aber nicht in den Unterricht, sondern diejenigen mussten Aufgaben rund um die Schule erledigen.

Kannst du nachweisen, dass du dich wirklich um einen Praktikumsplatz bemüht hast und dich bei vielen Firmen beworben hast?

Hast du z.B viele Bewerbungen geschrieben?

Oder kannst du dir von den Firmen, wo du persönlich vorbeigegangen bist eine Bestätigung geben lassen?

Hast du bei Anrufen den Namen des Gesprächspartners notiert?

Wenn ja, dann fànde ich Fehlstunden nicht gerechtfertigt sondern eher so eine Maßnahme wie oben beschrieben. Da würde ich dann meine Eltern auch bitten noch mal mit dem Lehrer zu sprechen wenn man selbst nicht mehr weiterkommt.

Wenn du dich allerdings nicht wirklich bemüht hast, kannst du natürlich von der Schule auch kein Entgegenkommen erwarten.

Dass dein Lehrer dich beim Ordnungsamt anzeigen will halte ich persönlich allerdings für eine leere Drohung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Ordnungsamt groß interessiert. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, rechtliche Kenntnisse habe ich in diesem Fall nicht.

,,

Der Normalfall ist, dass die Schule eine Liste mit Firmen hat, die bereit sind, Praktikanten aufzunehmen. Also kümmerst du dich erst mal darum. Dann entfällt das Problem.

Wenn du trotzdem selbst keine Stelle für ein Praktikum findest, dann kümmert sich entweder die Schule darum oder du nimmst am Unterricht einer anderen Klasse teil.

Im Übrigen hast du ja auch noch Eltern. Die setzen sich mit der Schule in Verbindung und klären das.

Er ist sogar verpflichtet dazu, es zu melden.

die Leute, die bei uns kein PraktikumsPlatz bekommen haben, mussten dieses beim Schulhausmeister ableisten. Du kannst diese Pflichtstunden nicht als Freizeit ansehen!

Ob er dich beim Ordnungsamt anzeigen darf weiß ich nicht.

Aber ein nicht erbrachtes Praktikum sind nunmal unentschuldigte Fehlzeiten.

Wäre genau so als wenn du einfach 2 Wochen schwänzen würdest.

Bist du noch in der SEK1 oder schon in der SEK2?