Kann man Bei einem Knie-Tep erwerbsminderung einen Antrag stellen?

5 Antworten

Dir müsste ein Schwerbehinderten-Ausweis zustehen. Bei Brustkrebserkrankung allein sind es mindestens 50 Prozent, und das für 5 Jahre. Also solltest Du beim Versorgungsamt einen Erhöhungsantrag stellen.

Diee Frage bei der Erwerbsminderung ist, wie lange du arbeiten kannst. Mit einer Knieprothese kannst du sicher 8 Stunden arbeiten. Von daher gehe ich in diesem Fall davon aus, dass ein solcher Antrag nicht Erfolg haben wird. Anders wäre es vielleicht früher bei der Berufsunfähigkeit gewesen. Diese gibt es in der Form aber nicht mehr. Aber zur Sicherheit solltest du im Vorwege mit deinem Arzt mal über dein Problem sprechen. Unabhängig davon KANNST du natürlich immer einen Antrag stellen.

Belinda5353
Fragesteller

Dazu kommt noch Brustkrebs seit 2007

Sechs Stunden und mehr= keine Rente. Drei Stunden bis unter 6 Stunden= halbe Erwerbsminderungsrente. Unter drei Stunden= volle Erwerbsminderungsrente

Dein Arzt muss dir also sagen wieviel du noch arbeiten darfst oder kannst. Dann kannst du einen Antrag stellen. Nachzulesen beim RV- Träger.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Viel Glück dabei.

Ps.: Bin auch dabei einen Antrag wegen Knie TEP zu stellen.

Furchi  30.01.2012, 15:44

Nachtrag: Wurde abgelehnt.

das kann man grundsätzlich, ja. die Frage ist, ob man 500m 4x täglich in einem Zeitraum von jeweils 30 Minuten gehen kann. Dann ist die zumutbare Wegstrecke nicht eingeschränkt. Es würde dann eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit bestehen, zum B. überwiegend sitzende Tätigkeit.

Sprich mit deinem behandelnden Arzt. Der kennt sich aus. Einfach erwerbsminderung geht sowieso nicht. Erst alle Therapien ausschöpfen.

Belinda5353
Fragesteller

Reha alles mit gemacht