Kann man Knieprobleme erben?

5 Antworten

Hallo LeToon,

bevor Du jetzt die Ursache Deiner Knieprobleme als Erbkrankheit suchst solltest Du mal schauen ob Du auch eine kniegelenkschonende Lauftechnik hast.

Entscheidend für eine kniegelenkschonende Lauftechnik ist vor allem das verwendete Schuhwerk. Trägst Du vielleicht Laufschuhe mit Fersensprengung (Erhöhung der Ferse gegenüber dem Ballen) die ein Erstaufsetzen mit der Ferse erzwingen?

Im Übrigen und das habe ich selbst ausprobiert und mache das seit vielen Jahren ganzjährig ist der Laufsport am kniegelenkschonendsten wenn man diesen barfuß macht. Fehler in der Lauftechnik tut dann an den Füßen weh bevor es an den Knien weh tut. Der menschliche Körper ist darauf ausgelegt man muss es nur (wieder) erlernen wenn man jahrelang nur Schuhe getragen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies vererbbar ist.

Ich habe in der Pubertät schon Probleme mit meinen Knien

gehabt. Damals sagte der Arzt, du bist in der Wachstumsperiode.

Seit 25 Jahren werde ich immer wieder operiert. Mein Großvater

hatte schon in jungen Jahren die gleichen Probleme und damals

konnte man ihm überhaupt nicht helfen. Es ist also ein reines

Genproblem bei mir. Ich bin 67 Jahre alt und meine 2.Knieprothese am re Knie ist wieder locker geworden.

Also klär deine Schmerzen mit einem wirklich kompetenten

Arzt. Alles Gute!!

Ja, das kann man. Geh mal zum Orthpäden. Vielleicht lässt sich mit guten Einlagen für die Schuhe schon was machen.

BarfussTobi  25.11.2018, 23:22

Mit "guten" Einlagen wirst Du die vererbten Knieprobleme nicht wegbekommen. Vielmehr machst Du Dir dadurch zusätzlich die Füße kaputt was dann angeblich auch vererbt wird.

Soweit ich weiß, kann man die Veranlagung dazu erben.

vererben kann man Probleme mit den Gelenken aber keine echte Krankheit.

Dummie42  24.11.2018, 18:53

Selbstverständlich gibt es auch Erbkrankheiten.

Minerva78  24.11.2018, 19:01
@Dummie42

na dann schieß mal los. Bin gespannt.

Minerva78  24.11.2018, 19:10
@Dummie42

und da steht wo was von Gelenkproblemen? Über die Anlage zu Problemen habe ich ja nichts anderes gesagt. man kann aber Gichtr, Arthrose usw nicht als Krankheit vererben. Wohl aber deformierte Gelenke in dessen Fole dann sowas auftritt

Dummie42  24.11.2018, 19:14
@Minerva78

Das habe ich auch nicht behauptet. DU hast geschrieben, man kann keine Krankheiten vererben.

In der Frage war von Knie- oder Gelenkproblemen die Rede. DU hast in deiner Antwort plötzlich das Thema Krankheiten reingeworfen, warum auch immer.