Kann man bei den Einzahlungsautomaten der Sparkasse auch am Wochenende einzahlen? Ist das Geld dann genau so schnell drauf wie in der Woche?

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Tag der Buchung und Tag der Wertstellung.

Zahlst Du am Wochenende ein, wird erst am kommenden Werktag gebucht. Wenn Du am Samstag am Automat einzahlst, wird erst am Montag gebucht. Der Buchungstag ist dann zwar der Montag, das Geld steht Dir aber bereits am Samstag wertmäßig zur Verfügung.

Asnasnas
Fragesteller

Also wenn ich morgen bei der Bank mein Geld einzahle habe ich es am Samstag schon verfügbar? Oder gehe ich dann eventuell ins Minus mit meinem Konto, wenn ich vorher abhebe?

derhandkuss  05.05.2017, 22:09
@Asnasnas

Zahlst Du morgen ein, steht Dir der Geldwert auch morgen zur Verfügung. Machst Du morgen dann gleich eine Überweisung (mit Datum von morgen), wird zwar am Montag gebucht, das Datum aber auf den Samstag gesetzt. Ins Minus solltest Du nicht laufen, da Einzahlung und Überweisung am selben Tag erfolgten. Nur die Buchungen erfolgten mit einem späteren Datum.

Asnasnas
Fragesteller
@derhandkuss

Mag sein, dass ich mich nun dumm anstelle aber ich verstehe gerade nicht, was du mir damit sagen möchtest, haha

Je nach Bank kann das unterschiedlich sein, bei meiner hat's genauso geklappt. Einfach mal bei der Bank durchfragen.

Mfg

Asnasnas
Fragesteller

Zeigt der Automat mir denn irgendwie 'Error' oder so etwas an, wenn dies nicht möglich ist?

EricHohn  05.05.2017, 22:00
@Asnasnas

Nein, die Buchung ist dann nur später, klappt also auch sonntags. Die Frage ist halt nur wann das Geld ankommt.

Mfg

Einzahlen kannst Du jederzeit. Wann tatsächlich gebucht wird, ist eher fraglich. Wird bei einigen Banken sicher erst am Montag sein.