Was macht man wenn man keine Wohnung findet ?

20 Antworten

Habt ihr die Kündigung auf rechtsgültige Wirsamkeit prüfen lassen? Da wäre der Mieterverein der richtige Partner. Möglicherweise tritt auch der Akt "Soziale Härte" ein, so dass nicht gleich der Auszug droht, möglicherwise sogar überhaupt nicht erfolgen muss.

Wir haben in Deutschland keine Wohnungsnot, sondern eher das Gegenteil. Viele Wohnungen stehen leer. Schaut mal in die Zeitung am Samstag, dort stehen massig Wohnungen drin. Natürlich findet man nicht immer eine Wohnung in dem Viertel wo man gewohnt hat. Man sollte allerdings auch bereit sein ein paar Kilometer weiter eine Wohnung zu suchen. Das klappt dann.
Der Vermieter muss weder ein Hotel noch eine Ersatzwohnung beschaffen.

Hotel, Notunterkunft, Verwandte... Gekündigt ist gekündigt.. Und wenn der Vermieter darauf pocht, könnt ihr nix machen

Notunterkunft gibt es in Augsburg nur für Niedrigverdiener bis 1000,- der Rest kann in Pensionen gehen

Melde das deiner Gemeinde und dem Mieterbund.

Unbedingt mit dem Vermieter sprechen und Eure Lage erklären, wenn Ihr entsprechende Nachweise der ernsthaften Suche habt, könnt Ihr ihm beweisen wie schwer das derzeit ist. Vielleicht verlängert er dann noch etwas.