Kann man aus der Krankenkasse austreten?

13 Antworten

HEEE Leute: Es herrscht seit 2007 für Arbeitnehmer und seit 2009 für Selbständige Krankenversicherungspflicht!! Ein Austritt aufgrund des Verzichtes auf krankenversicherungsschutz ist nicht möglich. Die aktuelle Krankenkasse wird auf eine Bestätigung der Folgekasse bestehen, wenn eine Kündigung erfolgt. Ansonsten lässt sie das Mitglied nicht ziehen. ("Ausnahme": Wechsel in eine private KKasse oder Auswandern)

ich hatte das früher auch immer so machen wollen. Jetzt bin ich seit 7 Jahren krank und habe etliche teure Therapien machen müssen. Da kann man echt froh sein das es eine Pflichtversicherung gibt

soweit ich weiß besteht versicherungspflicht

In der Regel kannst Du aus jeder Krankenkasse austreten und kannst sogar auf sie verzichten. Bist Du aber ein sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer musst nach dem Gesetz eine Krankenversicherung haben, die allerdings zur Hälfte Deine Arbeitgeber zusätzlich zu dem Dir zustehenden Bruttolohn bezahlen müssen. - Die werden nämlich seit 1949 auf diese Weise auf Veranlassung der Schwarzgeldkassenüparteien CDU, CSU und FDP derart bestraft. Besonders die im Schrumpfen befindliche SPD und die Umwelt schützenden Grünen haben das ebenfalls gefördert.Wenn Du Dich für keine bestimmte gesetzliche Kasse entscheiden kannst, wirst Du Mitglied bei der AOK. Hier kannst Du nur dann austreten, wenn Du zu einer sogenannten Ersatzkasse, wie DAK oder Barmer Ersatzkasse gehst.

Abgesehen davon, dass versicherungspflicht besteht?! Aber glaube bitte nicht, dass ein einfacher Besuch beim Hausarzt wegen - ich sag mal - nem Schnupfen wenig kostet.
Ich finde die Beiträge auch sehr hoch, aber wenn du als unversicherte Person dort hin gehst, wird dir alles als privat in Rechnung gestellt.
Und DANN wirst du dich erstmal auf den Hosenboden setzen, was so ein 3 Minuten Gespräch beim Arzt kostet.

DummerChef  30.11.2009, 09:55

Stimmt !!! Die gleiche Behandlung kostet - privat abgerechnet - wesentlich mehr

Witchblade83  30.11.2009, 09:56
@DummerChef

Ich hab mich mal ernst mit meinem Gynäkologen unterhalten, was der für eine normale Krebsvorsorge-Untersuchung bekommt. Einmal von der gesetzlichen Krankenkasse und einmal vom Privat-Versicherten...
Also da kann man locker alles x10 nehmen!