Augenärztliches Gutachten für den Führerschein, was bezahlt ihr dafür??

10 Antworten

Für den normalen Führerschein reicht das Gutachten vom Optiker für ein paar Euro fünfzig. Für LKW oder Bus muss es ein "augenärztliches Gutachten" sein, das deutlich teurer ist. Das musst Du selber zahlen, da "Führerschein beantragen" keine Krankheit ist und daher nicht von der Kasse bezahlt wird

Das augenärztliche Gutachten ist keine Kassenleistung, weil es um keine therapeutische Maßnahme geht. Darum musst du sie selbst bezahlen. Die Kostenspanne reicht von 30-300 €.

Mein Tipp: Such dir einen Arbeitsmediziner. Der ist besser und trotzdem billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich musste wegen meines LKW-Führerscheins vorletztes Jahr zur Augenuntersuchung, da bei mir bei der 5jährigen Arztkontrolle festgestellt wurde, dass meine Sehkraft nicht mehr so gut war.

Die Untersuchung beim Augenarzt, inkl. Attest für die Führerscheinstelle betrug 120,-€, die ich selbst zahlen durfte.

  1. Je nach Augenarzt zwischen 60 und 120 Euro
  2. Warum soll die Krankenkasse das übernehmen, geht es bei dir um eine Krankheit?
  3. Warum brauchst du ein Gutachten?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich musste für den Führerschein nur zum Optiker und einen Sehtest für ca. 7 Euro durchführen.Wieso denn 80 Euro?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung