Aus der Kirche austreten, Nachteile?

13 Antworten

Muss ich lediglich austreten, oder mich auch bei einem Amt melden, dass ich nun ausgetreten bin?

Du musst zum Amt(meist Standesamt) gehen und sagen, dass du austreten möchtest. Mit der Kirche musst du da überhaupt nicht reden.

Ist das ein Nachteil keiner Religion zuzugehören?

Du kannst nicht in kirchlichen Einrichtungen arbeiten. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der EuGH die Sonderprivilegien, die den Kirchen diese Form der Diskriminierung ermöglichen, kippt.

Ansonsten kannst du auch keine kirchliche Hochzeit haben. Wenn du damit klar kommst, steht dem Kirchenaustritt nichts mehr im Wege.

Zumal man auch nicht rein aus solche Überlegungen in der Kirche bleiben sollte, wenn man nichts mehr mit deren Lehre anfangen kann.

Das musst Du beim zuständigen Amtsgericht oder Standesamt machen. Nachteil ist, dass Du nicht mehr Taufpate sein kannst und eine kirchliche Hochzeit nicht mehr stattfinden kann. Vielfach wird in sozialen Berufen noch auf eine Konfessionszugehörigkeit geachtet, das solltest Du dann genau überlegen, falls das auf Dich zutrifft. http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-es-geht-was-man-spart-article52081.html

wildcarts  13.02.2014, 23:12

Vielfach wird in sozialen Berufen noch auf eine Konfessionszugehörigkeit geachtet,

Das ist extrem selten. Wenn ein Arbeitgeber jemanden abweist, weil er einer anderen KOnfession oder gar keiner angehört, dann ist das DISKRIMINIERUNG und dagegen kann man gerichtlich vorgehen! Man spricht hier auch von "Rassismus ohne Rassen" (vielleicht mal googlen...)

Das kommt auf den Arbeitgeber an, wie er das sieht.

Neben der Berufswelt gibt's aber durchaus Nachteile, mit denen du dich konfrontiert sehen wirst: du kannst keinerlei kirchliche Aufgaben mehr ausüben (z.B. Pate), kannst nicht kirchlich heiraten, um am Ende deiner Tage wird man dich an der Himmelstür abweisen.

Antidevil95  13.02.2014, 09:23

um am Ende deiner Tage wird man dich an der Himmelstür abweisen.

DAS halte ich für ein Gerücht...

Brighet  13.02.2014, 09:32
@Antidevil95

Hallo Anti wir sind wohl auf gleicher Erkenntnisebene habe deine Antwort erst nach meiner gelesen. Gottes Segen Brighet

Brighet  13.02.2014, 09:28

um am Ende deiner Tage wird man dich an der Himmelstür abweisen........Urteilt nicht damit ihr nicht verurteilt werdet. Ob das so sein wird weißt du nicht, denn jeder hat im Leben die Möglichkeit sich auch noch anders zu entscheiden. Somit kann der Fragesteller auch später jeder Zeit wieder eine ander Einstellung haben und umkehren. Dieser Satz ist für mich Angst einflößen...sorry...

omikron  13.02.2014, 16:18
@Brighet

Das ist kein Urteil, sondern meine Überzeugung, die aus meinem Befassen mit dem Glauben kommt.

Aber du hast Recht, ich vergaß zu erwähnen, dass natürlich die Möglichkeit besteht, sich später noch anders zu entscheiden. Nur sollte man dann nicht vergessen, diese Möglichkeit auch zu nutzen...

KaeteK  13.02.2014, 11:35

um am Ende deiner Tage wird man dich an der Himmelstür abweisen.

Es würde dir nicht schaden, wenn du dich mit Gottes Wort befassen würdest, denn nicht die Mitgliedschaft in einer Kirche macht dich zum Kind Gottes.

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.876

omikron  13.02.2014, 16:26
@KaeteK

Es gibt keine Kirchen-Mitgliedschaft, es gibt nur den Leib Christi (Paulus), zu dem ich gehören oder von dem ich mich lossagen kann.

Nach dem Verlassen der Kirche und kirchlichen Aktivitäten jeglicher Sie nicht teilnehmen können, sondern auch in der künftigen Arbeit kann auch einige Beschränkungen. Alles hat zwei Seiten, es ist wichtig, die Entscheidung, die Sie für richtig halten zu machen.

Ist das ein Nachteil keiner Religion zuzugehören?

Kein Nachteil der schwer genug wiegt als dass es sich lohnen würde mehrere 100€ im Jahr an Kirchensteuer zu zahlen :D Nein im Ernst, du wirst dann halt wohl kaum bei Arbeitgebern unterkommen welche von der Kirche getragen werden. Aber würdest du wirklich für eine Firma arbeiten wollen welche so intolerant ist, dass sie keine Menschen mit einer anderen Weltanschauung einstellen möchte?