Kann man auch einen volljährigen (22) ins Jugendheim bringen?

11 Antworten

Nein.

Wenn der junge Erwachsene vorher in Betreuung wahr, ist es aber durchaus üblich ihn am Anfang seiner Selbständigkeit noch zur Seite zu stehen mit Ratschlägen oder Informationen. Aber die Betreuung endet mit dem 18 Lebensjahr.

Freddiebosshaft
Fragesteller

Gibt es nicht sowas auch für Volljährige was Jez nicht unbedingt ne Psychiatrie ist oder geht's nicht anders?

neuerprimat  15.06.2015, 16:48
@Freddiebosshaft

Hm. Wenig. Es gibt Varianten des betreuten Wohnens, wo zB suizidgefärdete Personen, also auch Erwachsene, sozusagen "an die Hand" genommen werden. Aber auch hier ist der Hintergrund eine diagnostizierte Erkrankung.

Ein 22 jähriger kann nicht ins Jugendheim. Mit 20 Jahren endet die Zuständigkeit des Jugendamtes und auch einen 20 jährigen würde man nicht mehr ins Heim stecken. Mit 22 Jahren ist man alt genug um sein Leben alleine in den Griff zu kriegen. Es gibt für Erwachsene Einrichtungen z.b für psychisch kranke oder suchtkranke. Dafür ist dann das Sozialamt zuständig.

Der Zug ist abgefahren - Man könnte ihn noch auf die Straße setzen, wenn er nur Unruhe in die Familie reinbringt . Wird eh Zeit, dass er sich auf eigene Beine stellt. lg

Mit 22, geht das aufjedenfall nicht mehr, wenn er eine Gefahr Darstellt ➡ Psychatrie

Frag das Jugendheim. (Ich will keine Details nennen. Tip: Hausordnung! und die kenn ich nicht!)