Kann man sich ein Kinderheim "aussuchen"?

9 Antworten

Du kannst Wünsche äußern und die werden auch berücksichtigt aber das Angebot vor Ort wo Platz ist und was sie dir zutrauen spielt auch ne Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst in ein passendes gesteckt. Aussuchen ist nicht, oder nur begrenzt möglich.

Sie sollten dazu sagen, dass die Betroffene in ein dem Jugendamt passendes Heim / betreutes Wohnen gesteckt wird.

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/5.html

Du kannst Dir wünschen, wohin es gehen soll.

Es darf aber nicht teuerer als andere Unterbringungsmöglichkeiten sein und es muss auch ein Platz frei sein.

Wenn da kein Platz ist, kannst Du nicht in die Wunscheinrichtung.

In seltenen Fällen kannst Du auch weiter weg von zu Hause untergebracht werden.

Die seltenen Fälle sind dann diese, wenn die Eltern oder ein Elternteil zu sehr um das Kind kämpfen / kämpft. In diesen seltenen Fällen wird dann das Kind vom Süden Deutschlands nach Norden verbracht oder auch vom Norden nach Süden um eine lebenslange Elternkindent-fremdung durchzuführen. Die Folgen davon sind, dass die Kinder dann lebenslang unter Medikamente gesetzt werden müssen. Na, ja, die Arbeitsplätze bleiben damit erhalten und "die Helferindustrie" kann ihren Betrug verdecken und weiterführen.

@Inge3105

Erzähl doch bitte nicht so einen blöden Mist.

@Inge3105

Was für ein Unsinn!

@Menuett

Es ist so

@Lisa13131

DANKE Dir Menuett, dass Du die Hintergründe erkannt hast. Immer schön kritisch bleiben !!

@Inge3105

Unsinn. Das Mädchen in meinem Beispiel weiter oben hat nie auch nur eine Tablette bekommen.

@Inge3105

Was für Medikamente? Das macht einem ja voll Angst!

Theoretisch hast du mehrere Möglichkeiten zur Auswahl bzw musst zum Probewohnen. Dort wird halt geschaut ob du zur Gruppe passt und die Gruppe zu dir. Theoretisch kannst du halt nein sagen, aber wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht anders geht, ist das egal.

Ich bin auch der jüngste bei mir im Heim und hatte am Anfang mega Probleme damit, weil der Altersunterschied so enorm war.

man kommt in das heim, welches das jugendamt für passend hält. das ist keine unterkunft in der du ständig deine wünsche durchsetzen kannst. manchmal wird auch entschieden, völlig aus dem umfeld genommen zu werden. dann kommst du hunderte km weit weg.

ein heim ist für kinder in notsituationen und nicht, weil man zu hause gerade keine lust hat.

Nein, da kann man dem Jugendamt auf die Finger klopfen:

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/5.html

@Menuett

das ist ein gummiparagraph. damit kann man nix auf die finger klopfen. wenn das kind gefährdet ist im umfeld und es zu seinem eigenem besten ist wird es weg verfrachtet. manche werden sogar weg geschlossen.

@markusher

Das geht überhaupt nur in sehr seltenen Fällen.

Fürs Gschlossene braucht es einen richterlichen Beschluss, die gibt es auch nur noch in Bayern.

@Menuett

stimmt nicht, die gibts nicht nur in bayern. wir haben ein solches ding in brandenburg stehen, mitten im wald. da gibts vor dem frühstück erstmal n ding hinter die löffel. das was da drinnen sitzt und weg geschlossen wird, ist echt absolut erziehungsgestört.

@markusher

Es gibt in Brandenburg noch Heime, in denen Kinder misshandelt werden?

@Menuett

hat es sehr wohl und wenn du magst, können wir da gerne einen ausflug hinmachen.

@markusher

Ich war dort. Das haben sie zum Glück gegen deren Willen dicht gemacht vor ein paar Jahren.

@Menuett

Er meint die Haasenburg. Das war ein super Folterheim in Brandenburg das haben sie zum Glück vor glaub 5 Jahren zu gemacht deswegen. Bin ich 08 mal rausgeflogen😉

@markusher

Die meisten die da sasen waren super schüchterne Mädchen mit Schulangst. Vor den richtig gewalttätigen Jungen hatten diese sadistischen umgeschulten Metzger und SChreiner ja Angst. Ich war ein richtig gewalttätiges Mädchen und ich habs sogar geschaft raus zu fliegen.

@Menuett

Und markusher übertreibt nicht. Köroerstrafen waren echt ungelogen in die Hausordnung geschriben. Nannte sich "begrenzen" aus der Verhaltenstherapie.

@Menuett

Geschlossene Heime giehbt es noch in glaub 6 Bundesländer aber die meisten sind mittlerweile solche "Clearing" Dinger wo nicht so schlimm sind und die Opfer max. 3 Monate drin bleiben. Richtig schlimme giehbts noch in Bayern, BaWü und ReinlandPFalz

@Menuett

Die Liste bei Wikipedia ist übrigens unvollstendig seh ich grad. Das schlimmste wos noch giehbt die Longuicher Mühle ist gar nicht drauf...

Da bleiben die Mädchen teilweise monatelang in der Isozelle und das ist das einzigste wo die Ellis kein Kontakt mit den Kindern haben dürfen das sie die nicht vorher raus nehmen weils so schlimm ist.

@Kerosine

das haben sie nicht.

@markusher

Es giehbt noch ein ganz kleines in Brandenburg aber das ist ein U-Haft-Vermeidungsheim. Das ist wieder was andres und echt harmlos. Solche sind nicht mal ab geschlossen

@Kerosine

es gibt drei dieser art. die sind dem gefängnis nicht unähnlich, wenn die jugentdlichen nicht spuren u. sind für extrem schwer erziehbare. die werden dort einbeholfen u. leben in strenger zurückgezogenheit.

@markusher

Ja, du beschreibst grad die Haasenburg. Die ist zu.

@Kerosine

nein die beschreibe ich nicht :)