Jugendheim kindergeld?

5 Antworten

Das Kindergeld kriegen sie nicht, es steht dem Jugendamt zu (bzw. wir halt anderweitig verrechnet). Manchmal gibts kleine Taschengelder bis 50 €, ist aber keine Verpflichtung und nicht überall so.

Georgy01
Fragesteller

Jeden Monat 50€?

LePetitGateau  04.10.2020, 18:06
@Georgy01

Wenn das Kinderheim eine regelmässige Taschengeldregelung hat, dann sind es jeden Monat 50 € (ist aber dann auch Altersstufen abhängig. 50 € kriegen dann die Älteren, die jüngeren mit 13-14 Jahren usw. beispielsweise auch mal nur 25 € im Monat. Man kann das nicht fix sagen - da es nicht obligatorisch ist, gibt es da keine festen Richtwerte ;) Ist halt nur beispielsweise)

Georgy01
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich bin 17 weißt du wie viel ich kriegen kann?

LePetitGateau  04.10.2020, 18:08
@Georgy01

Das musst du mit dem Heim aushandeln ;) Manche sagen dir auch, dass du dir ja einen Nebenjob besorgen kannst:

Das bekommt das Jugendamt, die zahlen ja auch das Jugendheim.

Georgy01
Fragesteller

Das war nicht meine Frage

Wicht678  04.10.2020, 18:14
@Georgy01

ja, es gibt etwas Taschengeld vom Jugendamt.

Georgy01
Fragesteller
@Wicht678

Ich bin 17 also weißt du vielleicht so ein bisschen wie viel ich kriegen würde

Taschengeld gibt es

Georgy01
Fragesteller

Wie viel?

ToffeeFee50  04.10.2020, 18:06
@Georgy01

Das hat was mit dem Alter zu tun. Und dann bekommt man noch kleine Verpflichtungen wie auch zu Hause , was putzen oder aufräumen,,dadurch kann man es verbessern

Georgy01
Fragesteller
@ToffeeFee50

Und wenn ich jetzt 17 bin wie viel kriege ich dann?

Das Kindergeld ist eine staatliche Leistung an ELTERN. WENN Kinder in Heimen ein Taschengeld bekommen, hast das mit dem Kindergeld absolut nichts zu tun.

Georgy01
Fragesteller

Ja und wissen sie wie viel ich bekommen kann? Ich bin 17

DerHans  04.10.2020, 18:18
@Georgy01

Das ist nicht festgeschrieben. Für solche Fragen ist der dortige Sozialarbeiter der Ansprechpartner