Hausarrest fuer Volljaehrige?

13 Antworten

Da brauchst du keine Paragraphen zu suchen. Wer volljährig ist, kann keinen Hausarrest bekommen. Deine Eltern sind dann nicht mehr erziehungsberechtigt.

Anders sieht es aus mit bestimmten Regeln des Zusammenlebens, an die du dich halten musst, solange du unter dem Dach deiner Eltern lebst.

Ja, es ist erlaubt. So lange sich der Volljährige freiwillig daran hält und die Eltern nicht versuchen, den Hausarrest durch Einschließen oder "mit Gewalt oder Drohung mit einem empfindlichen Übel" durchsetzen wollen. Sonst können sich auch die Eltern wegen Nötigung oder Freiheitsberaubung strafbar machen.

Nein. Mit der Volljährigkeit ist man sein eigener Mensch; einzig und allein der Gesetzgeber kann von da an noch Vorschriften machen bzw. bestrafen.

Mit 18 Jahren entscheidest Du. Du bist volljährig. Deine Eltern können Dich nicht mehr einsperren.

Solange du im Hause deiner Eltern wohnst, hat das denke ich nix mit dem Gesetz zu tun. Dann zieh aus, wenn du mit den Erziehungsmethoden deiner Eltern nicht zufrieden bist. Alt genug dafür bist du.