Kann man auch als Vollzeit mit 17 arbeiten, wenn man 10. Jahre Schule beendet hat?

4 Antworten

Die anderen Antworten sind so eigentlich nicht richtig. Die Vollzeitschulpflicht endet in den Bundesländern entweder nach der neunten oder der zehnten Klasse. Danach beginnt aber die Berufsschulpflicht. Insgesamt bist Du 12 Jahre schulpflichtig, mindestens bis Du volljährig bist. Also nein, ein ganz normaler Vollzeitjob ist mit 17 Jahren nicht möglich.

Katha87  25.02.2014, 09:47

Ausser es handelt sich um eine Berufsausbildung

Du kannst auch schon mit 16 Vollzeit arbeiten. Jedoch hast du Anspruch auf Pausen und bei mehr als 10 Std. Arbeit am Tag auf baldigen Ausgleich durch Freizeit. Das hat nichts mit der Schule sondern nur mit dem Alter zu tun.

ja jedoch nichts gescheites. wenn Geld brauchst mach doch eine Ausbildung + irgendwo auf 400€ basis

ja, das kann man, so man einen job findet.