Darf man überhaupt als Schüler Vollzeit arbeiten?

9 Antworten

Willst du Raubbau an deinem Körper bzw. deiner Gesundheit betreiben, dann mach es, aber beachte,dass die Schulleistungen nicht unter der Beschäftigung leiden dürfen.

Ein guter bis sehr guter Schulabschluß ist auf Dauer wichtiger als momentan ein wenig mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Da nur bis 17 Schulpflicht ist, dürfte einer Arbeit nix im Wege stehen!

Du solltest aber genau bedenken, was Du da vor hast:
wie willst Du denn das alles auf die Reihe bekommen? Wann hast Du Zeit zum Lernen, Essen, Schlafen und vor allem für Dich???

Was ist für Dich jetzt wichtiger: die Schule mit einem guten Abschluss fertig zu machen? Oder JETZT erst mal Geld zu verdienen?

Falls letzteres der Fall sein sollte, überleg doch mal auf eine andere Schulform zu wechseln: z.B. Abendschule!

Du bist nicht mehr schulpflichtig. Probleme könnte es nur geben, wenn Deine Eltern noch Kindergeld bekommen. Ansonsten wäre es so, als würdest Du Vollzeit arbeiten und nebenbei zur Schule gehen. Alle Sozialabgaben musst Du dann selber tragen.

Wenn dadurch Deine schulischen Leistungen nicht leiden kannst du das machen. Ab 18 Jahre kann man Vollzeit arbeiten.

Als AN darfst du nicht mehr wie 48 Stunden die Woche Arbeiten.

Auch Schulzeit zählt als Arbeitszeit wenn sie wie bei dir noch vorrangig ist. Also mußt du die frage stellen als wieviel Stunden. und nur die restliche Zeit kannst du Arbeiten gehen.