Eltern arbeitslos und der Sohn(21) im Haushalt lebend will vollzeit arbeiten?

7 Antworten

Es ist sehr zu begrüßen, dass Du Vollzeit arbeiten willst.

Wie schon andere User geschrieben hast, musst Du dann einfach von Deinem Verdienst einen Teil an Deine Eltern abgeben.

Dir viel Glück im neuen Job.

Das müsste davon unabhängig sein.

ist es nicht

durch ihn brauchen sie zb eine größere wohnung, die der steuerzahler finanziert

Nein, ist es nicht. Stichwort Bedarfsgemeinschaft.

@Girschdien

es ist von garnichts abhängig. der ts fällt einfach aus der bg raus. die eltern bilden ihre eigene bg.

mit diesem einkommen fällst du aus der bedarfsgemeinschaft deiner eltern raus und musst deinen anteil für miete, strom, wasser an deine eltern zahlen. weiterhin zahlst du für deinen anteil lebensmittel, deine klamotten, deine kosmetika selbst. den rest kannst du behalten.

deinen eltern wird garnichts angerechnet von deinem einkommen. sie bekommen einfach nur den regelsatz und ihren anteil der miete.

Dir wird nichts abgezogen nur den teil der für deine  miete usw vom amt gedachzt war fällt bei deinen eltern weg,Auch bist du ab eine gewisse summe raus aus der bedarfsgemeinschaft und das dürfte wohl bei diesem verdinst schon so sein.Du must aber deine teil der rmiete  an deine eltern selber bezahlen und zb auch an strom .Das ist aber immer noch billieger als eine eigene wohnung,!

Natürlich DARFST du Vollzeit arbeiten, das kann dir keiner verbieten. Und selbst wenn sie das Hartz IV kürzen - bei einer eigenen Wohnung müsstest du dein Leben auch selber mit deinem Gehalt finanzieren.

es wird ihnen nix gekürzt, er fällt aus der bg raus.