Kann man am Geldautomaten einen Verwendungszweck angeben?

11 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Nur bei Überweisungen gibt es einen "Verwendungszweck". Sowas musst du dir einfach notieren, wenn du hinterher nicht mehr weiß, wofür du die Abhebung getätigt hast. - Kannst ja mal einen Antrag bei deiner Bank stellen, vllt. greifen die deine Anregung ja auf. ;-)

Aber mal im Ernst: Wenn du bei der Abhebung angibst "Abhebung 200 EUR für Jeanskauf", das Geld dann aber in der Disco auf den Kopf haust, was nutzt dann der angegebenen Verwendungszweck??? Bei Überweisungen ist das anders, das Geld wird von deinem Konto unbar auf ein anderes transferiert und sowohl für dich, als auch für den Zahlungsempfänger ist es wichtig zu wissen, wofür die Zahlung erfolgt.

wenn du am automaten geld abhebst , dann geht es in deine hände , dafür braucht man keinen verwendungszweck ;)

Nein, das geht nur bei Überweisungen. Wenn du Geld abhebst, und dann damit einkaufen gehst und du willst wissen, was du gekauft hast davon, dann unbedingt Kassenzettel mitnehmen und am besten gut aufbewahren (am besten ein kleines Heft anlegen und die Kassenzettel einkleben, nach Datum geordnet in einer Monatsübersicht), sonst wenn du mit Karte bezahlst, steht es auf dem Kontoauszug dann drauf, je nach dem, ob du schon mit Karte zahlen darfst (Altersabhängig)

Dazu mußt du leider selbst etwas tun! Nur bei online Überweisungen kannst du einen Verwendungaszweck angeben. Ansonsten schreibe dir auf, wozu du das Geld benötigt hast.Der Automat zahlt nur die gewünschte Summe aus und auf deinem Kontoauszug ließt du " Barabhebung "...das wars.

Ich denke mal du verwechselst hier was, unzwar Geldabheben und Überweisen. Beim Überweisen kannst du natürlich einen Verwendungszweck eingeben. Aber beim Abheben von Geld also Barauszahlung was soll das für einen Sinn machen.