Kann ich, wenn ich im Ausland Jura studiert habe, in Deutschland sofort als Jurist arbeiten?

2 Antworten

Das weite Feld der Rechtsprechung innerhalb der EU ist jeweils Landessache. Ich behaupte deswegen mal, dass es mit einer Anerkennung nicht getan ist, denn der griechische Paragraph 123 entspricht nicht dem deutschen Paragraphen 123, vom Inhalt ganz zu schweigen. Somit wirst du auch noch ein deutsches Studium absolvieren muessen, wenn du als Anwalt fuer deutsches Recht arbeiten willst.

GingerSpice
Fragesteller

Das hab ich mir schon gedacht. Danke für deine Antwort! :)

Ganz so einfach ist es nicht. Du musst deinen Abschluss an einer griechischen Hochschule in Deutschland anerkennen lassen. Hier kannst du mehr darüber lesen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Studium/06-AuslaendischerAbschluss.html?nn=383016

angy2001  25.01.2014, 14:12

Falls das mit der Anerkennung nicht klappen sollte, gibt es z.B. einen Weiterbildungsstudiengang für "außerhalb des Geltungsbereichs des Grundgesetztes graduierte Juristen". Informiere dich mal, wo man das machen kann.

GingerSpice
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! :)