Muß ein deutscher Rentner in Chile Steuern an Deutschland zahlen?

4 Antworten

Guten Morgen! Seit 2005 werden deutsche Renten besteuert. Zuständig für Rentner im Ausland ist zentral das Finanzamt Neubrandenburg. Ein Informationsblatt dazu finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Botschaft Santiago unter "Konsularischer Service". Außerdem auf der Seite des Finanzamts "finanzamt-rente-im-Ausland.de". Ob tatsächlich eine Steuer zu bezahlen ist, hängt natürlich vom Gesamteinkommen ab. Das Formular wenigstens auszufüllen, ist wohl unvermeidlich. Das FA Neubrandenburg scheint sich dabei aber inzwischen auch hilfsbereit zu zeigen. Viele Grüße!

Wohnsitz liegt in Chile...
Inländische Einkünfte aus Deutschland...

Das heißt, er ist in Deutschland beschränkt Steuerpflichtig. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland und Chile geregelt ist.

Wahrscheinlich wird es so sein, dass die Rente in Deutschland versteuert wird, und er diese auf seine Chilenischen Steuern anrechnen kann. Das heißt, dass, was er in Deutschland zahlt, muss er in Chile nicht mehr zahlen.

Am besten wäre hier aber ein Spezialist für Internationales Steuerrecht, der kann da genauere Auskünfte geben.

Das kann Dir nur das Finanzamt erklären, frag am besten dort nach!

Wenn das Geld kaum reicht dann kann er doch eine Steuererklärung abgeben.

Das Finanzamt besteht auf die Steuerzahlung trotz Widerspruch mit ausführlicher Begründung. Ich weiß nicht, ob mein Schwager sich an ein deutsches Sozialgericht wenden kann. Kann mir jemand helfen ?