Kann man als Minderjähriger Aktien kaufen?

10 Antworten

Doch sicher kann er Aktien kaufen ab dem 16 Lebensjahr kann man ein Depot eröffnen braucht dafür natürlich die Unterschriften der Eltern und diese müssen bei jedem Aktienkauf extra zustimmen bzw diesen selbst ausführen auserdem darf man keine Aktien online handeln muss also immer zur Bank

450€ sind viel zu wenig da fressen die Gebühren den Gewinn komplet, 2000€ solltens schon mindestens sein

Spreche aus eigener Erfahrung als ich 15 war hat mein Vater Aktien für mich auf sein Depot gekauft und als ich 16 war hab ich ein eignes Depot eröfnet und meine Aktien wurden mir vom Depot meines Vaters überschrieben

Willst Du das nicht erstmal mit Deinen Eltern absprechen??

Hallo steeeev,

Ich habe das Gefühl, dass sich viele mit dem Thema garnicht richtig auskennenden, die geantwortet haben. Du hast die Möglichkeit z.B ein Junior Depot zu eröffnen bzw. deine Eltern. D.h das Depot führen deine Eltern, aber ab dem 18. Lebensjahr wird das Konto automatisch auf dich übertragen. Das bietet zurzeit die Consorsbank (Empfehlung) und die Comdirect Bank an. Ich empfehle dir, jedoch erstmal in Exchanged Traded Funds zu investieren also ETF‘s. Du kannst mit einem Sparplan für z.B 25€ mtl. starten. Einzelaktien sind in deinem Alter zu riskant.

Finanzielle Grüße

TheBest1337

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoich  30.06.2020, 17:12

Ups, die Frage ist 11 Jahre her

Nein darst du nicht , weil du minderjährig bist und Aktien ein Riskogeschäft sind also vergleichbar mit Glückspiel jedoch kannst du eine volljährige Person bitten in deinem Namen Aktien zukaufen. Also fragst du z.B deine eltern ob sie dir Aktien kaufen und für dich so lange verwalten bis zu 18 bist. Außerdem wenn die Bank dir Aktien verkaufen sollte macht sie sich strafbar, weil wie ich oben beschrieben haben handelt es sich um ein Riskogeschäft.

Ja, das geht. Aber deine Eltern müssen es, bis du volljährig bist, verwalten. Beim Aktienkauf müssen deine Eltern jedes Mal eine Genehmigung einreichen