Ich will als Jugendlicher investieren. Habt ihr Tipps?

5 Antworten

Diese Trading-Systeme sind immer so eine Sache. Eher Abstand davon halten.

Ich bin kein Vermögensberater oder sonstiges, das läuft unter dein Risiko. Ich kann für mich sagen, dass Kryptowährungen (insbesondere die kleinen) durchaus noch Potenzial haben. Selbstverständlich kannst du auch Ethereum anschauen, der dürfte auch noch wachsen...

Investieren / Anlegen unter 1.000,- macht keinen Sinn. Spare zunächst Dein Startkaptal.

Oder mache einen Fond-Sparplan, z.B. ETF

Wenn Du in 5 Tagen auf dem Demokonto 21 Tsd gemacht hast, bist Du mit halsbrechischen Risiko rein, wenn Du das auf dem Echtkonto machst, brichst Du Dir diesen Hals.

Wie mache ich das?

Depot einrichten (dafür musst du 18 sein, sonst müssen die Eltern ins Boot), Geld drauf und kaufen.

Einzelaktien für weniger als 1.000,- € zu kaufen und mind. 5 verschiedene ist aber nicht sinnvoll. Zu hohe Transaktionskosten und eine Risikostreuung.

Aktien-Fondsparplan.
Da zahlst du monatlich einen bestimmten Betrag ein.

Ich frage mich wieso man mit so wenig Geld schon ans investieren denkt und direkt mit großem Risiko? Ich würde zunächst einmal 10.000€ sammeln und bis dahin sich mal die Produkte auf dem Markt anschauen, wie sie sich entwickeln. 5.000€ braucht man sowieso als Notgroschen auf dem Tagesgeld. Mit dem Rest kannst Du in der Tat auch nicht viel machen.

Von Krypotowährungen würde ich ganz die Finger davon lassen, denn die sind viel zu spekulativ und unberechenbar. Jeder der hier bislang Geld verdient hat wird das Gegenteil behaupten, aber auch nur, weil er im Gewinn ist. Lass die Kurse erst einmal einbrechen, dann kommt das ganz große Geheule mit der Frage. Wie konnte ich nur so dumm sein? Jeder hat davor gewarnt und ich habe nicht gehört.

Überlege ob ein Aktien Sparplan was für Dich ist. Hier kannst Du monatlich ein paar hundert Euros relativ sicher investieren, denn wer ständig kauft, kauft zu hohen Kursen und zu tiefen Kursen, daher relativert sich der Einstandskurs und der Zeitpunkt für den Kauf.