Kann man als Mieter das Kabelfernsehen kündigen?

8 Antworten

Ja kannst du kündigen. Die Kabelgesellschaft könnte möglicherweise behaupten, das ginge nur geschlossen für das ganze Haus, aber das ist nicht wahr. Der Verteiler ist für gewöhnlich im Keller und da kann einfach das Kabel für eure Wohnung rausgeschraubt und verplombt werden.

Achso, lies schon mal prophylaktisch den Tipp, den ich hier mal eingstellt habe:

http://www.gutefrage.net/tipp/kabel-deutschland-medienberater-muss-man-nicht-in-die-wohnung-lassen

Commodore64  04.05.2011, 11:09

Es kann auch sein das übereinanderliegende Räume am selben Strang liegen. Hier können aber vom Kabelbetreiber die Dosen ausgebaut werden.

Wenn das Kabelfernsehen im Mietvertrag steht,kannst nur mit Genehmigung des Vermieters dieses Kündigen.Steht nichts vom Kabelfernsehen im Mietvertrag kannst du natürlich kündigen und da kommt es wieder darauf an zu welchem Termin du kündigen kannst,steht aber im Kabelvertrag drinn.

Wenn der Vermieter einen Vertrag hat für das ganze Haus kannst du auch hier aussteigen.

Dazu schreibst du dem Vermieter, dass du ab....den Kabelanschluss nicht mehr nutzen willst. Der Vermieter muss dies dann dem Kabelanbieter mitteilen.

Wenn der Vermieter einen Vertrag für das ganze Haus gemacht hat, hängst Du da mit drin.

jockl  04.05.2011, 10:34

so ist es DH

Dummie42  04.05.2011, 10:36
@jockl

Nein, das stimmt nicht. Die Zeiten sind lange vorbei. Das hat sich geändert, nachdem so viele andere Anbieter dazugekommen sind.

guterwolf  04.05.2011, 10:42
@Dummie42

kann ich dir zustimmen. Auch hier kann der Mieter aussteigen.

guterwolf  04.05.2011, 10:45

falsch, wenn der Mieter nicht mehr will, kann er dies dem Vermieter mitteilen und der gibt das an den Kabelanbieter weiter.

anjanni  06.05.2011, 11:51
@guterwolf

Also, ich kenne es so, daß es noch ganz alte "Sammel-Kabelverträge" gibt, die nicht einseitig von einem Mieter aus kündbar sind...

Ja, kann man.

Der Kabelbetreiber wird behaupten dass das nur für das ganze Haus geht. Das wäre dem auf jeden Fall lieber da der Kabelbetreiber sonst nicht sicherstellen kann dass sich jemand das Kabel wieder heimlich anzapft. Aber es geht und zwar in dem die Dosen in den entsprechenden Wohnungen ausgebaut werden. Zapft man dann an ohne das System anzupasen (und wer ausser geschulten technikern kann das?), dann ist das Bild bei den zahlenden Kunden schlechter und die werden dem Betreiber bescheid geben. Und die Kosten für die Entstörung und das herausfinden dass jemand Schwarz guckt möchte der Betreibervermeiden.