Kann ich einen Mieter mit privatinsolvenz kündigen?

12 Antworten

Die Insolvenz ist kein Kündigungsgrund. Das Gesetz läßt ihm genug Geld um die Miete zu zahlen (im Normalfall).

Was ein Kündigungsgrund sein könnte, wäre Eigenbedarf. Bei einem Haus mit 3 Einheiten, müßte man sehen, ob es nun gerade die Wohnung sein muss.

Die Renovierung könnte ein Grund sein zum zeitweiligen Umsetzen, aber nicht unbedingt für Kündgung.

Müssen die beiden anderen Parteien auch raus für die neuen Installationen?

Es sind in dem Haus 2 77qm Wohnungen und im Dachgeschoss eine kleine unsere Familie würde die Erdgeschoss Wohnung mit der Terrasse nehmen und die Dachgeschoss Wohnung. Nach der Renovierung wurden wir die im ersten Stock stehende 77qm Wohnung vermieten. Der jetzige Mieter wohnt in der Erdgeschoss Wohnung die wir eigentlich für uns haben wollen. Dazu komm das das ganze Haus während der Renovierung leer sein muss da einfach Strom und Wasser abgeschaltet werden. Habe ich hiermit irgendwie eine Möglichkeit?

@Torcidas1950

ja, aber mit der Begründung Eigenbedarf.

Nur aufpassen. den ERdgeschossmieter mit Eigenbedarf, die anderen wegen Renovierung/Sanierung.

würdet ihr alle wegen Eigenbedarf kündigen ginge das komplett in die Hose.

@wfwbinder

Die oberen 2 Wohnungen stehen frei ist das ein Problem oder nicht? Aber die Wohnungen sind unwohnbar da die Rohre verstopft sind und alles sanierungsbedurftig ist.

@Torcidas1950

Damit ist die Eigenbedarfskündigung tot. Kein Gericht wird einer Eigenbedarfskündigung zustimmen, wenn zwei Wohnungen frei sein.

Jetzt sieht es aus meiner Sicht schlecht aus. Denn für die Zeit der Renovierung kann man den Mieter ja umsetzen. Wenn die Wohnung in der Mitte sowieso frei ist, dann kann der doch in die Wohnung zurück kehren.

Ich ging die ganze zeit davon aus, dass das Haus voll wäre.

Prüft doch einfach, ob man nicht sogar bei der Sanierung mit 1-2 Tagen für Abschalten von Strom und Wasser auskommt.

Wir können den Mieter nicht im Haus leben lassen da man dan komplette Haus renovieren muss

sucht doch für ihn eine ersatzwohnung, dann könnt ihr ihm beim Umzug helfen.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten, dass man auch die Wohnung mit reduzierten Installationen weiter bewohnen kann.

Hallo, wir haben Interesse an nem 3 Familienhaus

Schön.

wir sind uns unsicher ob wir es kaufen, da in dem Haus ein Mieter wohnt der privatinsolvenz angemeldet hat.

Tja, dann lasst es eben.

Wir können den Mieter nicht im Haus leben lassen da man dan komplette Haus renovieren muss d.h. Komplette Installation.

Renovierung oder Sanierung ist kein Kündigungsgrund. Privatinsolvenz ebensowenig. Solange der Mieter seinen mietvertraglichen Pflichten nachkommt, ist der Vertrag Eurerseits nicht zu beenden. Wenn ihr das Haus renovieren/sanieren wollt, müsst ihr dem Mieter für die Zeit der Nichtverfügbarkeit eine Ersatzwohnung stellen.

Was erwartet mich wenn ich ihm kündigen will?

Ein fruchtloser und kostspieliger Rechtsstreit, weil ihr hier keine Rechtsgrundlage habt.

Kann ich ihn überhaupt kündigen?

Nein. Du könntest ihm allenfalls anbieten, dass er freiwillig kündigt gegen Zahlung einer Ablösesumme. Nachdem er aber in PI ist, wird er daran nur bedingt Interesse haben, weil ihm davon nichts bleibt.

Kann ich ihm die miete ein wenig erhöhen, um ihn dann sozusagen rauszuekeln weil er sie Nichtmehr zahlen kann?

@Torcidas1950

Entmieten ist weder moralisch noch rechtlich vertretbar. Ob eine Mieterhöhung möglich ist und wenn ja, in welchem Maße, ist abhängig von den lokalen Gegebenheiten. -> Anwalt.

@FordPrefect

Ok danke :)

@Torcidas1950

Das ist wirklich das Letzte, was du da vor hast...

Damit kommst du aber nicht durch und das ist gut so..

Finger weg gibt nur Ärger

also ohne das der jenige eine neue bleibe gefunden hat, kann man Ihne nicht rausschmeißen. Kündigung ohne ernsthafte begründung (z.B. zahlt Miete nicht, macht alles kaputt) ist ebenfalls nicht möglich. Selbst mit so einer begründung kann man in deutschland niemanden direkt auf aus Mietwohnungen entlassen. Warum ist das so? Weil der deutsche Staat das Eigentum von Privatmenschen kein bischen respektiert und Vermieter im deutschen Gesetze faktisch keine rechte haben. Einzige ausnahme ist der sogenannte "Eigenbedarf" d.h. wenn du glaubhaft machen kannst das du diese Wohnung brauchst kannst du ihn rauswerfen.

Zusätzlich kommt hinzu das wir sehr schlechte Erfahrungen mit Mietern im eigenen Wohnhaus gemacht haben. Ich kann dir nur empfehlen, das Eigentumhaus in dem du wohnst OHNE Mieter alleine mit deiner Famielie zu beziehen.

Das Haus ist sehr renovierungs bedurftigt. Das ist für uns kein Problem da wir in der Lage sind das zu renovieren aber wir haben Angst das wir den Mieter nicht rausgekommen. Wir müssen das komplette Haus renovieren Wasser, Strom abstellen... Da kann der Mieter ja garnicht mehr drinnen leben für paar Monate. Welche Möglichkeiten habe ich, das ich ihm kündigen kann?

@Torcidas1950
.. Da kann der Mieter ja garnicht mehr drinnen leben für paar Monate.

Dann müßt Ihr ihm eine so lange eine Ersatzwohnung stellen/suchen.

Welche Möglichkeiten habe ich, das ich ihm kündigen kann?

So lange er seinen vertraglichen Pflichten nachkommt, keine.

Evtl. Eigenbedarf. Der muß aber schon sehr gut begründet sein, warum Ihr ausgerechnet diese Wohnung braucht obwohl es noch 2 andere Wohnungen im Haus gibt die ja nicht bewohnt sind.