UnityMedia in Mietkosten enthalten

3 Antworten

Über die Mietnebenkosten zahlst du für den Kabelanschlussvertrag (KAV), umgangssprachlich für den "Kabelanschluss". Dein Vermieter hat einen Vertrag mit UM und gibt die Kosten an dich weiter. Dieser Kabelanschlussvertrag ist Grundlage für jeglichen (legalen) TV-Empfang über das Fernsehkabel.

Willst du nur Internet/Telefon von Unitymedia nutzen (weil du TV über Satellit oder DVB-T empfängst), brauchst du eigentlich keinen KAV. Zahlst als Mieter aber trotzdem dafür, weil es halt in deinem Mietvertrag so vereinbart wurde.

Bestellst du jetzt bei UM ein Komplettpaket aus TV, Telefon und Internet (nennt sich 3play), brauchst du zwingend einen KAV. Den hast du schon und bezahlst dafür über die Mietnebenkosten. Wäre das nicht so, kämen weitere 17,90 € monatlich zu den 3play-Kosten hinzu.

Bestellst du ein Telefon- und Internetpaket (das heisst 2play), brauchst du keinen KAV. Hast ihn aber trotzdem, und wirst ihn auch nicht los. Billiger als für Nicht-KAV-Kunden wird es leider nicht für dich.

Ich fange mal mit deiner letzten Frage an: Der Wechsel zu Unitymedia kann voll in die Hose gehen. Bei mir lief gar nichts. Ständig fiel der Route aus. Sehr schlechte Erreichbarkeit und Reaktionszeit Seitens Unitymedia. Ich habe das dann sofort gekündigt und bin zu meinem alten Anbieter zurück. Vor einem Jahr bin ich umgezogen und seitdem geht ein Teil meiner Miete direkt an Unitymedia.

Demnach ist es so, dass ich dafür denInternetanschluss habe. Diese wäre mir aber zu langsam gewesen. War das langsamste Paket. Deshalb bin ich auf Unitymedia zugegangen und habe mir ein schnelleres Internetpaket in Kombination mit dem Kabelfernsehen machen kann. Das Angebot war fair. Ich habe es angenommen und bin auch zufrieden damit. Bisher keine Probleme gehabt. Unitymedia kann also auch anders.

Bleibt jetzt die Frage, wofür du dein Internet nutzt und wie schnell die Leitung sein soll. Da ich glaube, dass auch dein Vermieter oder die Hausverwaltung dir nichts schenken will, würde ich auch davon ausgehen, dass du das langsamste Internetpaket hast. Meine Empfehlung: Teste es erstmal. Du zahlst ja ohnehin dafür. Und wenn dir das zu langsam ist, kannst du gegen einen monatlichen Aufpreis eine schnellere Internetverbindung wählen.

Dann zeigt sich auch, ob du einen finanziellen Vorteil hättest. Aber eines steht fest: Unitymedia wird dir keinen Rabatt auf ein Paket geben, nur weil du schon einen Teil davon über deine Miete abdeckst. Das wird denen an der Stelle egal sein. Aber wie gesagt: Du kannst versuchen dir ein individuelles Paket erstellen zu lassen bzw. dich zumindest individuell beraten zu lassen.

Aufpassen mit dem Marketing! Es wird immer suggeriert und sogar behauptet, dass bestimmte Funktiuonen nur im teurersten Paket seien, obwohl sie auch in in den günstigeren Paketen sind.