Kann man als Jugendlicher ohne Einkommen eine Geldstrafe bekommen?

7 Antworten

Nein, Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht überhaupt nicht, egal ob Einkommen vorhanden ist oder nicht. Es kann aber Geldauflagen geben die ein Richter frei entscheidet, das wird aber eigentlich nur gemacht wenn ein Einkommen vorhanden ist.

PeaakDZN
Fragesteller

wenigstens eine vernünftige Antwort. Danke

Sicher geht das.
Evtl. wird die Geldstrafe auch in Sozialstunden oder gemeinnützige Arbeit umgewandelt

PeaakDZN
Fragesteller

okay danke

Hallo,

jugendliche unter 18 J. werden meist zur Verrichtung von Sozialstunden verurteilt...In schlimmeren  Fällen können sie in den Jugendstrafvollzug kommen...

http://www.dvjj.de/themenschwerpunkte/jugendstrafvollzug

Emmy

PeaakDZN
Fragesteller

Okay Danke

Wenn du kein Geld hast müssen das die Erziehungsberechtigten bezahlen wenn die es nicht auf einmal zahlen können wird es in Tagessätzen bezahlt und wenn es garkeiner bezahlen kann dann musst du entweder Sozialstunden machen oder in Jugendarrest wieviele Sozialstunden oder wie lange Arrest kommt darauf an wie hoch die Geldstrafe ist.

Lg Nixwisser1995

PeaakDZN
Fragesteller

Eine 100€ Geldstrafe ist das :)

Nixwisser1995  02.11.2017, 14:35

Okay das sollte kein Problem sein ;-)

PeaakDZN
Fragesteller
@Nixwisser1995

Also Sozialstunden? Hoffentlich :D

Nixwisser1995  02.11.2017, 14:38

Wie gesagt wenn es nicht bezahlt wird Sozialstunden oder Arrest

PeaakDZN
Fragesteller
@Nixwisser1995

na bezahlen kann ich es ja nicht das ich das Geld nicht habe, ich hoffe das es Sozialstunden werden will nicht in Arrest :/

Nixwisser1995  02.11.2017, 14:52

Ja ich hoffe es auch 😀

DerJoergi  02.11.2017, 15:01

Der Name Nixwisser passt schon- wenn du aber keine Ahnung hast behaupte doch bitte nicht, dass die Erziehungsberechtigten bezahlen müssen, dass ist nämlich völliger quatsch. Auch Minderjährige können zivilrechtlich haftbar gemacht werden.

kevin1905  02.11.2017, 16:03

Wenn du kein Geld hast müssen das die Erziehungsberechtigten bezahlen

Schwachsinn.

wenn die es nicht auf einmal zahlen können wird es in Tagessätzen bezahlt

Geldstrafen im Strafrecht werden in der Tat in Tagessätzen gerechnet, jedoch gibt es keine Geldstrafen im Jugendstrafrecht.

Dein Beitrag macht deinem User-Namen alle Ehre.

Nixwisser1995  02.11.2017, 16:17

Mischt euch doch nicht ein. danke

kevin1905  04.11.2017, 13:12
@Nixwisser1995

Falsche Antworten werden zurecht attackiert.

Geldstrafen gibt es im Jugendstrafrecht nicht, also erzählst du nicht die Wahrheit.

Es muss also was anderes sein.

PeaakDZN
Fragesteller

warum sollt ich lügen?

PeaakDZN
Fragesteller

Also auf dem Zettel steht: Das ich bis zum 13.11.2017 100€ auf das Konto überweisen soll.

kevin1905  03.11.2017, 20:06
@PeaakDZN

Vielleicht stellst du den "Zettel" hier mal ein.

PeaakDZN
Fragesteller
@kevin1905

oke gemacht ;)