Geldstrafe als Jugendlicher mit Ausbildung?

5 Antworten

Natürlich von dir! Deine Eltern haben ja nichts mit deiner Tat zu tun.

Wenn du noch minderjährig bist, wirst du nach Jugendstrafrecht behandelt und da ist eine Geldstrafe nicht vorgesehen. (Das sollte aber dein Anwalt eigentlich wissen.)

Es könnte allerdings eine Geldauflage geben, also dass du z.B. an eine gemeinnützige Organisation etwas zahlen musst, möglich sind aber auch andere Auflagen. Und selbst "Sozialstunden" (offiziell heißen die Freizeitarbeiten) - die müsstest du dann am Wochenende ableisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CSGO5OO
Fragesteller

Hallo,

im Fall handelt es sich um Finanzbetrug , sogar die Frau von der Jugendgerichthilfe fragte mich was mir lieber wär. Geldstrafe oder Sozialstunden...

Danke nochmal für Ihre Antwort

AnitaAn  14.07.2020, 21:07
@CSGO5OO

Nun ja, entweder kennt sich die Frau von der JGH auch nicht aus - was traurig wäre - oder sie drückt sich nur ungenau aus. Fakt ist, dass es für unter 18jährige keine Geldstrafe geben kann. Und sie kann dich zwar fragen, was dir lieber wäre, die Entscheidung wird aber immer noch im Gericht getroffen.

Von dir sonst ist es keine Strafe. Das muss richtig weh tun.

Wenn du noch minderjährig bist, werden deine Eltern wohl einspringen müssen denke ich. Du wirst es ihnen aber sicher zurück zahlen müssen. :-)

AnitaAn  14.07.2020, 21:08

Das ist Quatsch, strafrechtlich müssen die Eltern nicht "einspringen". Sollen sie dann auch für ihre Kids in den Knast? (Obwohl - manchmal wäre das keine schlechte Idee...)