Kann man als jugendlicher (15) alleine in Therapie gehen?

4 Antworten

Ich finde es super, dass du diesen schritt gehst! Das ist wirklich sehr wichtig, gerade wenn du schon suizid gedanken hast!

Deine Krankenkasse übernimmt diese Therapie auf alle Fälle. Wenn du nicht weißt wo du einen Therapeuten suchen sollst, dann frag ruhig deinen Hausarzt. Der hat schweigepflicht. Oder google im Internet nach Kinder- und Jugendtherapeuten. Auch von der Caritas werden zum Beispiel Gespräche angeboten zur überbrückung bis man einen Therapeuten hat, weil das manchmal eine Weile dauern kann!

Du kannst mit 15 natürlich selber einen Termin machen! Nimm einfach deine Krankenkassenkarte (falls vorhanden) mit und das wars. Ich denke, dass es deine Eltern aber verstehen würde. Ich würde stolz sein, wenn mein Kind von alleine auf mich zu kommt und mir so etwas sagt. Stell dir mal vor, du wärst tot durch einen Suizid.. Dann würden sich deine Eltern sicher wünschen, dass du zu ihnen gekommen wärst.

Viel Glück! Du bist 15 du hast noch unglaublich viele tolle dinge vor dir. Nach Regen kommt Sonnenschein.

ladyinpink1992  02.04.2015, 19:13

Ahja, du kannst natürlich auch anrufen und fragen wie das ist, wenn du privat versichert bist. Die erklären dir das dann :)

Also du hast auf jedenfall das Recht alleine in die Therapie zu gehen! Ob deine Eltern davon erfahren weiß ich allerdings nicht ich weiß nur, dass die Krankenversicherung die ersten fünf "Behandlungen" zahlt und dann entscheidet dein Therapeut, ob du weitere benötigst oder nicht, falls ja zahlt die Krankenkasse weiter (allerdings bin ich nicht privat versichert!!). Ruf eben mal bei deinem alten Therapeut an und frag oder frag beim Hausarzt oder ruf allgemein bei einem Therapeut an. Die helfen dir da dann schon weiter. :)

selbstverständlich kannst Du alleine in die Therapie gehen, Deine Eltern haben darin nichts zu suchen, Elterngespräche finden statt wenn es für Dich okay ist.

Du schreibst dass Du privat versichert bist, dann erhalten Deine Eltern, Vater oder Mutter, die Rechnung.

Was ohne Rechnung und ohne Arzt erstmal hilft sind psychologische Beratungsstellen. Hier kannst Du hin ohne dass irgendjemand irgendwas erfährt.

Ein Arzt hat auch wenn Du erst 15 bist Schweigepflicht, darf Deinen Eltern also nichts verraten.

Ich kenne den Ablauf einer Therapie für Jugendliche nur über die gesetzliche Krankenkasse, hier sind Elterngespräche dabei damit die Psychotherapeutin sich auch  mal die Eltern angucken kann. Du kannst, sollst und darfst aber sagen ob diese mit oder ohne Dich stattfinden oder überhaupt stattfinden.

Das klärst Du am besten in der Therapie ab.

Wende Dich zuerst an den Haus- oder Kinderarzt, der entscheidet dann, ob eine ambulante Therapie ausreicht, oder ob eine stationäre Therapie nötig ist und kann Dir nicht nur eine Überweisung ausstellen, sondern Dir auch Adressen und Telefonnummern geben, oder Dir vielleicht sogar direkt einen Termin beschaffen.

Du bist 14+ also darfst Du medizinische Entscheidungen selbst treffen.