Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit als Jugendlicher nachts der Polizei über den Weg zu laufen und bringt weglaufen etwas?

4 Antworten

Warum willst Du denn weglaufen?

Die können dich kontrollieren und wenn keine Vermisstenmeldung vorliegt, kannst Du einfach gehen.

Es kommt drauf an, wie ihr euch benehmt und ob es für schlafsuchende Bürger einen Grund gibt, die Polizei auf euch zu hetzen. Es kommt drauf an, wie ihr eure Nacht gestaltet und wieviel Blödsinn ihr im Kopp habt.

Actio - Reactio - Conditio - Limitatio

Stehenbleiben und zeigen, dass man einfach nur mal unterwegs ist und nichts Kriminelles im Sinn hat, kann nicht schaden.

Die Volljährigen könnten allerdings erheblichen Ärger bekommen, wenn sie euch mit Alkohol und/oder Zigaretten und/oder anderen BTM versorgen.

Gruß S.

  1. Die Wahrscheinlichkeit in einer Kleinstadt nachts auf die Polizei zu treffen ist sehr gering.
  2. Weglaufen führt dazu, dass die Polizei euch verfolgt und zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einholt.
  3. Wenn sie euch dann erwischt hat, wird sie mit euch jede Menge Tests (Alkoholtests! Vor allem interessant für die 15jährigen unter euch!!) machen, also auf jeden Fall stehen bleiben!!!
  4. Wenn ihr stehen bleibt, bzw. unauffällig an der Polizei vorbei geht, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass die Polizei auf euch aufmerksam wird, als wenn ihr weglauft. Sollte es dennoch passieren, werden sie eure Personalien aufnehmen und vermutlich auch einen Alkoholtest durchführen.

Des Weiteren ist es davon abhängig, wo ihr wohnt. Wohnt ihr in Deutschland, dürfen eure Eltern entscheiden, wie lange ihr draußen bleiben dürft. Solange ihr euch nicht an öffentlichen Orten (Gaststätten, Clubs etc.) aufhaltet und eure Eltern Bescheid wissen, sowie euch eine Erlaubnis (im besten Fall schriftlich) gegeben haben, dürft ihr euch draußen aufhalten und die Polizei schickt euch nichtmal nach Hause.

=>Ihr macht euch nicht strafbar, wenn ihr eine Erlaubnis eurer Eltern dabei habt, also ist das die eleganteste Lösung. Außerdem dürfen die unter 16jährigen keinen Alkohol trinken, ihr dürft euch nach Mitternacht in keinem öffentlichen Gebäude mehr aufhalten und lauft auf keinen Fall vor der Polizei weg!!

LG,

Bordori

Soweit richtig. Jedoch gelten die erwähnten Regelungen mit der Vollmacht nur für Personen, die älter als 16 Jahre alt sind. Die Vollmacht der Eltern hilft dem Jugendlichen nichts, wenn er unter 16 ist.

@969669

Blödsinn. Die brauchen keine Vollmacht, auch unter 16 nicht. Es gibt keine Regelungen bezüglich Jugendlicher im Freien. Das entscheiden alleine die Eltern.

@Menuett

Schau dir lieber nochmal das Jugendschutzgesetz an! Eltern können teilweise sogar nur die Ausgehzeiten beschränken, jedoch nicht erweitern!

@Menuett

Eine Vollmacht ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung. Ich schrieb nicht, dass sie Pflicht ist.

Warum solltet ihr weglaufen? Es gibt keine Ausgangssperre in Deutschland.