Jugendlicher mit Freunden allein zu Hause lassen?

3 Antworten

Die Situation, die Du beschreibst ist mir nicht ganz unbekannt.

Entscheidend bei der Sache ist inwieweit Dir Deine Eltern vertrauen und ob Du beweisen kannst, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist.

Der Haken bei der Sache sind Deine Freunde.

Niemand kann garantieren, dass auch der engste Freund nicht bei solch eine Party nicht über die Stränge schlägt. Besonders nicht wenn die eine oder andere Flasche hoch- und weniger hochprozentiges mitfeiert. Und die feiert mit Sicherheit mit!

Was ich damit sagen will:

Du und Deine Freunde haben die einmalige Chance zu beweisen, dass ihr gelernt habt was "Freiheit" bedeutet und wie man verantwortungsvoll damit umgeht. Habt Spaß, aber nehmt Rücksicht auf die Nachbarn und natürlich auch auf den Zustand deines Zuhauses.

Schafft ihr das, habt ihr allen einen dicken Daumen hoch verdient. Ansonsten habt das Vertrauen der Eltern selbst versaut und damit auch die Chance auf zukünftige Partys.

ich würde Euch die Chance geben.

Es sollte eine Aufsicht dabei sein natürlich

Wie muss eine Aufsicht da sein?Nur im Nachbarhaus oder unmittelbar dabei?

Eine genaue Definition gibt es nicht. Der zugrundeliegende Paragraph ist  §1626 BGB. Darin steht aber auch dass die Eltern deine "wachsende Fähigkeit zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln" berücksichtigen sollen. Also können sie dich mit 15 auch mal ein paar Tage alleine lassen, damit du lernst, ohne Babysitter zu überleben. Du solltest deine Kumpels dann aber selbst so im Griff haben, dass sie kein "Project X" veranstalten.