Kann ich als jugendlicher selber Geld auf mein Konto einzahlen?

9 Antworten

Äh, wenn Du schon nicht weisst, ob Du selbst einzahlen kannst:

daraus schliesse ich, daß Deine Eltern das Konto führen. Dann bekommen die auch in regelmässigen Abständen die Kontoauszüge. Dann werden sie Deine Einzahlung sehen.

Du kannst einfach zum Schalter wackeln und mal fragen.

Auf den Kontoauszügen steht jede Geldbewegung, Ein- und Auszahlungen, Kontogebühren etc.

Klar. Geh einfach in eine der Filialien rein . Dort steht entweder ein Automat wo drauf steht dass auch einzahlungen gehen oder du gehst direkt zum schalter und sagst bescheid dass du es auf dein Konto überweißen möchtest. Dann füllst du kurz dass Formular aus mit Konto Nr. und den Betrag denn du abgegeben hast, der Bänker unterschreibt ebenfalls und in 1-2 werktagen befindet es sich auf deinem Konto.

Für eine Kontoeröffnung benötigt man die Erlaubnis der Eltern und das Stammbuch.

Auf ein bestehendes Konto kann man immer Geld einzahlen, sofern man die IBAN und BIC kennt.

Nur fürs wieder runterholen benötigt du entweder die Kontokarte oder das Kontobuch dazu.

BlackyGizmo  20.10.2015, 11:53

KOntokarte ist am Schalter nicht bei jeder Bank notwendig.

Iban und Bic brauch man auch niht nur Kontonummer

Ja, das geht. Aber wenn deine Eltern die Kontoauszüge sehen, werden sie es merken.

Ja kannst du!! aber immer unter 10.000€ pro Einzahlung bleiben sonst geht eine Meldung ans Finanzamt raus.

DietmarBakel  19.10.2015, 22:39

Das war ein wichtiger Hinweis!  :-)

oh das ist ja aus 2013 - sorry wollte niemanden unnötig wecken.