Ab wie vielen Jahren kann man sich selber eine Wohnung mieten und von den Eltern ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ab 18 70%
ab 16 30%

16 Antworten

ab 18

Vorher kannst Du noch keinen Mietvertrag unterchreiben. Das müssten dann Deine Eltern für Dich machen. Allerdings solltest Du Dich an das Jugendamt wenden, wenn es daheim nicht mehr geht. Die werden sich dann um Dich kümmern.

also mit den ratschlag zum JA wäre ich eher vorsichtiger. die haben schon genug pubertierende Teenys da, die eine eigene wohnng fordern...

wenn es um wirklichen Missbrauch (seelisch, körperlich) geht, dann ist das Jugendamt aber der richtige ansprechpartner

@comedyla

Nun, ich denke, nicht jeder Jugendliche rennt gleich zum Jugendamt und lässt sich da mit irgendwelchen Fragen löchern. Das werden meist diejenigen sein, die es tatsächlich nötig haben. Wenn die Eltern aber sagen, dass sich das Jugendliche aus dem Staub machen soll, dann wäre ein Beratungsgespräch auf jeden Fall sinnvoll. Es muss ja nicht unbedingt ein Auszug damit verbunden sein

ab 18

Vorher gehts ins Heim, von da aus eventuell in eine betreute Jugendwg

Sobald Du es Dir leisten kannst und Deine Eltern einverstanden sind, kannst Du (als Minderjähriger) jederzeit ausziehen. Wenn Du 18 bist, bist Du nicht mehr auf das Einverständnis Deiner Eltern angewiesen- aber trotz allem auf ihr Geld.

ab 18

Du musst doch nicht gleich in eine eigene Wohnung ziehen, frag lieber einen Freund oder eine Freundin ob du bei ihm/ihr für ein paar Tage unterkommen kannst und dann schau weiter. Ansonsten würde ich sagen dass man erst ab 18 in eine eigene Wohnung ziehen kann.

Eine Wohnung mieten erst ab 18

Ausziehen mit erlaubnis ab 16 aber NUR wenn deine Eltern für ALLES bezahlen (und sie werden dir kaum ne mietwohnung zusätzlich zahlen)