Darf ich (15) alleine im Ausland leben?

4 Antworten

Nein so einfach geht das nicht. Deine Eltern haben das Sorgerecht für Dich. Du kannst also nicht einfach so ins Ausland gehen. Außerdem gehst du doch sicherlich noch zur Schule oder? Willste die dann einfach so schmeißen oder wie stellst du dir das vor.

Werd erst mal etwas selten, mach die Schule fertig und wenn Di volljährig bist, kannst du nochmal überlegen hinzugehen.

Natürlich nicht. Deine Eltern haben für dich bis du 18 bist das Aufenhaltsbestimmungsrecht und eine Fürsorgepflicht und du hast Schulpflicht! Da du leider sehr wenig Angaben machst kann man die Frage auch nicht ins Detail beantworten. Wenn deine Eltern zustimmen müssen die Einzelheiten mit Sicherheit über das Jugendamt geklärt werden wobei sich nämlich die Frage stellt warum du mit 15 nicht bei den Eltern bleibst und dann musst du auch bei den Verwandten wohnen und nicht alleine in einem Haus und solltest du ausreißen wollen dann wirst du durch die Polizei schneller zurück gebracht als dir lieb ist oder auch durch die Grenzpolizei vergiss bitte nicht das Serbien nicht zur EU gehört. Und dann hast du keine Aufenthaltsgenehmigung und keine Arbeitserlaubnis. Du stellst dir das viel einfacher vor als es ist.

nein du darfst unter 18 gar nicht ohne die Genehmigung deiner altern ausziehen

Was wollen die denn tun wenn ich im Ausland bin

Das Leben darf dir keiner nehmen. Also getötet wirst du nicht.