Kann man als introvertierter Mensch Anwalt werden?

6 Antworten

Die Sprache in Jura ist eine komplett andere.

Je nachdem welcher Art von Jurist du sein möchtest, da gibt es ganz trockene Gebiete, bis zu einem, den ich kenne, der in einem Verlag juristische Bücher korrigiert.....als Jurist natürlich.

Das Problem ist evt. ein anderes, weshalb ich gerne Jura studiert hätte, aber das ist nix für dich. Im Wahlfach Recht in der Schule habe ich gemerkt, dass ich bei Fallanalysen immer falsch lag. Das was du denkst, was ein normaler Mensch denkt ....passiert im Urteil einfach nicht.

Wenn du also Paragraphen analysieren kannst, und diese Sprache toll findest, bist du nicht falsch. Es ist aber auch ein heftiges Lernfach, einiges auswendig und bei vielem muss man lernen: wo steht was.....

Jetzt kannst mal gucken, im internet z.Bsp. alleine schon Jura Fragen hier (kann ich das anzeigen, darf ich die Ware zurückgeben) kannst mal gucken, ob du mit den Paragraphen halbwegs sprachlich klar kommst.....

ahmad384
Fragesteller

Okay danke erstmal für deine Antwort. Also ich persöhnlich liebe das arbeiten mit Paragraphen, immer wenn es ein Problem gibt etc. bin ich immer der erste der alle möglichen Paragraphen „studiert“ und dann alles weiß. Das macht mir wirklich sehr viel Spaß.

Elizabeth2  11.06.2021, 17:49
@ahmad384

ufff, mir nicht, lag immer daneben mit meinen "Urteilen" und meiner Auslegung der Paragraphen - die ich auch wusste, aber falsch kombiniert usw.usw. - scheint dir ja durchaus zu liegen......

Kann man.

Viele Juristen arbeiten als angestellte Rechtswissenschaftler in Firmen und bei Behörden (sie treten nicht in Verhandlungen vor Gericht auf). Da zählt die Redekunst nicht so viel.

Viele introvertierte Leute können sich übrigens sehr gut ausdrücken - schriftlich. Mündlich vielleicht nicht so gut. Und rechtliche Beurteilungen, Rechtsgutachten etc. werden schriftlich abgefasst. Das muss ein Jurist allerdings wirklich sehr gut können.

ahmad384
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank für deine Antwort

Ich bin auch introvertiert, habe mich aber mittlerweile (berufsbedingt) kommunikativ extrem stark weiterentwickelt. Mittlerweile finde ich es schon teilweise peinlich, wie sich manche Leute ausdrücken.

ahmad384
Fragesteller

Schön zu hören dass auch ein introvertierter Mensch sich so weiter entwickeln kann dass er auch kommunikativ nicht mehr so „zurückhaltend“ ist, danke !

KerberoZ  11.06.2021, 16:51
@ahmad384

Naja, zurückhaltend bin ich immer noch (gerade im privaten Umfeld und unter Freunden). Also ich gehe nicht aktiv auf irgendwen zu und führe dann Smalltalk. Wenn es aber um ein Thema geht, zu dem ich auch etwas zu sagen habe, dann kann ich mich ganz gut einbringen.

ahmad384
Fragesteller
@KerberoZ

ich bin genauso wie du, wenn ich was verstehe über das Thema dann kann ich einiges darüber erzählen. Aber schriftlich kann ich mich viiiieeel besser artikulieren als mündlich

Die Schwierigkeit darin besteht, durchs Studium zu kommen. Wenn Du nicht gut vor Leuten reden, oder mit anderen Zusammenarbeiten kannst, wirst Du es in der Uni relativ schwer haben.

Was den aktuellen Beruf angeht... Nicht alle Anwälte treten vor Gericht auf. Viele sind auch als Berater tätig

Wer nicht formulieren, sich artikulieren kann, dürfte es als Anwalt schwer haben, ob er nun introvertiert ist oder nicht.

Elizabeth2  11.06.2021, 16:02

der Witz ist ja der, dass die Formulierungen durch Paragraphen vorgegeben werden. Was du meinst, sind diese Pladoyers im Strafverfahren, aber da muss ja unser FS nicht hin, wenn er das nicht möchte oder wenn das eine Schwachstelle ist von ihm.

ahmad384
Fragesteller
@Elizabeth2

wofür steht die Abkürzung FS, wenn ich fragen darf ?

Elizabeth2  11.06.2021, 17:47
@ahmad384

FS = Fragesteller, also in diesem Fall sogar du selber :-).....(hatte ich auch anfangs nicht gewusst....)

ahmad384
Fragesteller
@Elizabeth2

Ah achso danke 😅