Grundschule Lärm auch außerhalb des Schulbetriebes

18 Antworten

Warum zieht man in die Nähe einer Schule, wenn einen sowas stört? Wo Kinder sind ist Lärm und man kann nicht davon ausgehen, dass damit mittags nach Schulschluss plötzlich Ruhe ist - zumal wenn die Grundausstattung fürs Fußballspielen vorhanden ist.

Der einzige Weg die Kommune zum Handeln zu bringen wäre ein Lärmgutachten - ansonsten wird man sie langfristig immer als Querulant betrachten der kleinlich ist. Lärm wird nämlich als sehr subjektives Empfinden eingestuft.

Und eine Frage am Rande: Kann es nicht sein, dass den Jugendlichen der Aufenthalt gerade deshalb Spaß macht, weil sie merken, dass sich die Nachbarschaft darüber ärgert. Da kann man vielleicht auch etwas diplomatisch/freundlich vorgehen.

Gerade jetzt wird ein GEsetz auf den Weg gebracht, der Kinderlärm prinzipiell zulässt und den Klageweg dagegen verbaut.

Endlich mal ein menschliches Gesetz gegen unmenschliche Menschen.

Wenn dir der Kinderlärm nicht passt, such dir ne andere Wohnung.

Oder glaubst du, dass sämtliche Schulen und Kindergärten nur in der Wüste Gobi eine Daseinsberechtigung haben?

Schnipsler  19.08.2010, 12:43

Stimmt

Hmmm, wie kommt es nur, daß ich mir schon gedacht habe, daß einige mit völligem Unverständnis daherkommen und sich schützend vor die armen Kinderchen stellen.

Doch wer richtig gelesen hat, der hat wohl auch mitbekommen, daß ich (und auch die anderen Anwohner hier) NICHTS gegen die KIDDIES der Grundschule haben!!! Wir wohnen gerne hier; und viele schon seit Jahrzehnten.

Es geht um die Jugendlichen (15-18 und älter), die hier teilweise beim Fußball ein Höllengeschrei veranstalten! Die Ausdrücke möchte ich hier nicht schreiben. Alkohol und Kiffen sprech ich erst gar nicht groß an.

Es gibt 500 m von hier extra einen seeeehr großen Platz mit großer Rasenfläche, Fußballtoren, Skaterrampen, Halfpipes, die extra dafür angelegt worden sind - und dort würde auch das größte und unflätigste Gebrüll niemanden stören.

Ach ja, und was meine Jugend betrifft: Ja, wir haben auch gespielt und rumgetollt. Doch wenn es zu arg wurde, sind wir von Eltern oder Nachbarn in die Schranken gewiesen worden. Hat uns allen nicht geschadet, sondern wir haben gelernt, daß wir nicht alleine auf der Welt sind und auch Rücksicht nehmen müssen.

An alle, die mir nett und z.T. auch witzig geantwortet haben, vielen Dank.

Den anderen: Klar, die Erwachsenen haben den Mund zu halten - die armen Jugendlichen dürfen alles. Bloß keine Regeln oder Grenzen. Es ist schon toll, daß Erwachsene die Straßenseite wechseln, wenn mehr als 2 Halbwüchsige einem pöbelnd entgegenkommen. Prima Comasaufen, tolle Gewaltvideos auf Handy, klasse Prügeleien, schöne hohe Gewaltbereitschaft! Na, Hauptsache es macht Spaß, die arme Jugend muß sich doch entfalten können. Grenzen würden sie doch nur hindern.

Ohhh Mannnn !

Ich wohne selbst seit 1 Jahr wieder in meinem umgebauten Elternhaus. Auch ich habe zw. 14-20 jeden Tag Basketball gespielt - bei uns wurde nie die Polizei gerufen. Wenn Erwachsene um Ruhe baten, dann haben wir uns dran gehalten und Respekt gezeigt. Das ist in der heutigen Zeit ein Wort, was nicht mehr gekannt wird. Wir haben jeden Abend Halligalli bis spät nachts auf dem Pausenhof. Rollerrennen, Flaschen-Scherben-Geklirre, Gegröhle, laute Ghetto-Musik, herrlich...ich rufe regelmäßig die Polizei, weil ich keine Lust mehr habe. Wir sind sehr oft rüber gegangen und haben freundlich um Ruhe oder "weniger Lärm" gebeten. Fehlanzeige! Die Direktorin wälzt die Verantwortung auf die Schulordnung ab, dass ab 20 Uhr kein Unbefugter mehr auf dem Schulgelände sein dürfe und es dann eine Ordnungswidrigkeit wäre, sprich Aufgabe der Polizei. Die spielen den Ball wieder an die Schule zurück. Kommen zwar vorbei -> 10 Min. Ruhe, dann geht der Zirkus wieder von Vorne los. Ich habe es satt - ich liebe Kinder und ja Jugendliche müssen Plätze haben sich zu treffen, gar kein Ding - aber in dem Ausmass NICHT. Ich bin Mitte 30, keine Lärmempfindliche alte Dame und ich war selbst jung. Aber wir waren wirklich anders! Da gab es noch Erziehung, Respekt und Konsequenzen. Heute jagen viele Eltern die "nervigen" Kids nur raus, damit sie ihre Ruhe haben und wissen überhaupt nicht, wo sich diese rumtreiben (gab es früher z.B. bei mir nicht). Was hat ein 14-16 Jähriger bei kaltem Regenwetter unter der Woche (Schulzeit) bis 23 Uhr unter dem Realschul-Vordach rumzulungern??? Ich habe nun Unterschriften der Anwohner gesammelt. Von 30 fühlen sich 26 ebenfalls belästigt, durch Lärm, Randale und vor allem ständiges Müll- bzw. Kippen-Wegwerfen vor der Haustür. Meine nächste Anlaufstelle ist: Schulamt, Stadt und Ordnungs-und Verkehrsamt. Mit schriftlichen Bestätigungen der Nachbarn, sowie Fotomaterial und Anrufprotokoll bei der Polizei. Ich kämpfe jetzt und habe keinen Nerv und Geduld mehr!

Warum ziehst du dann direkt an eine Schule? Kinderlärm ist Leben, etwas schöneres gibt es nicht!

Stichtag2011  30.09.2011, 11:34

Auf was für ein Trip bist du denn?Ist es jetzt schon in Deutschland verboten. Wenn man von der Arbeit kommt oder davor etwas Ruhe zu gönnen.Nein da müssen in den eigen vie Wänden erst mal alle Fenster geschlossen werden.Ich bezahl ja nur Miete für die Wohnung,da muß ich das Kindergebläre hin nehmen.Such dir doch eine neue Wohnung,genau,wo find ich eine in Umkreis von 1km,ah da !!!Ach so ein mist da ist ja schon wieder eine SCHUUUUULLLLEEEE oder Kindergarten.