Kann man als Finanzwirt einen Fachwirt machen?

1 Antwort

Nein, für Finanzwirte ist die Reise nach der Laufbahnprüfung erst mal zu ende. Es gibt nach § 6 StBAG zwar die Möglichkeit vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst aufzusteigen, jedoch ist das auch in Bayern (wie in den restlichen Ländern) an einige Voraussetzungen geknüpft. Einen "Finanzfachwirten" gibt es so als Meisterprüfung nicht, da es sich beim Finanzwirten um eine Beamtenlaufbahn handelt. Ich weiß aber leider nicht, ob du in Bayern für den normalen Aufstieg auch schon eine Hochschulreife benötigst.

Da der Finanzwirt jedoch eine anerkannte Ausbildung ist und wenn du die Voraussetzungen nach § 30 QualV erfüllst, kannst du eine fachgebundene Hochschulreife erlangen.