kündigung bei der nürnberger versicherung

5 Antworten

Dann hast du wohl keine Jahresverträge abgeschlossen, sondern 3-Jahres-Verträge, so werden Kunden an die Versicherung gebunden. Meist kommen sie mit dem Argument, dass es für 3 JAhre dannbilliger ist. Würde immer nur Verträge für ein JAhr abschließen, so ist man flexibel, wenn es woanders günstiger ist bzw. besssere Leistungen gibt. Schau in die verträge wie lange die laufen, wenn wirklich bis 2013, kannst du nix machen. Allerdings gibt es auch Sonderkündigungsrechte, das müsste auch in den Bedingungen stehen. Bei der Hausrat z.B. nach einem Schaden.

mamijason2009
Fragesteller

ja die laufen da auch aus. nun bin ich auch schlauer aber wenn einem an einem tag 3 versicherungen erklärt werden und denn noch in dem fachdeutsch das man eh kein wort versteht...ja ich war sehr naiv..leider...würde es mal ganz dumm gefragt funktionieren wenn ich die zahlungen einstelle das die mich kündigen???

zoooom  14.11.2011, 13:56
@mamijason2009

Das würde ich nicht machen, denn dann kannst du Probleme bei dem Abschluss der neuen Versicherungen bekommen, denn Versicherungen tauschen sich ja aus. Um welche Versicherungen handelt es sich denn?

DerHans  09.11.2011, 20:47

Genau deswegen gewährt der Versicherer ja einen Dauernachlass. Niemand ist gezwungen das zu unterschreiben. Man braucht nur das Kreuzchen an anderer Stelle zu machen.

allianzer  09.11.2011, 22:11
@DerHans

@ derHans sehr gut auf den punkt gebracht! D

" habe bei der nürnberger versicherung mehrere versicherungen machen lassen "

" denn noch in dem fachdeutsch das man eh kein wort versteht...ja ich war sehr naiv..leider..."

also ich gehe mal davon aus, daß derjenige bei dem du die verträge abgeschlossen hast ordentlich gearbeitet hat. also mit dir deine risikosituation erarbeitet hat, dir wege zur absicherung dieser risiken aufgezeigt hat und du dich dann für eine lösung entschieden hast. kurz, das ganze sollte bedarfsgerecht mit sinn und verstand gemacht worden sein.

nachdenklich stimmt mich deine aussage"...habe mehrere versicherungen machen lassen..." ich denke du hast keinen fremden beauftragt sondern die anträge nach erklärung unterschrieben. dabei sollte dir der leistungsumfang und auch daten wie beginn und ablauf des vertrages erläutert worden sein, mithin evtl. auch der preisunterschied für einen jahres- bzw. 3-jahresvertrag. an einem 3-jahresvertrag ist grundsätzlich nichts verwerfliches, und wenn du so unterschrieben hast bist du genau wie auch dein vertragspartner an diese laufzeit gebunden.

und wenn du nicht verstanden hast um was es geht hättest du nachfragen sollen, ein guter berater erklärt dir das alles so lange bis du es verstanden hast. das ist SEINE aufgabe. es ist aber DEINE aufgabe nachzufragen wenn du es eben nicht verstanden hast, und zwar BEVOR du unterschreibst.

aber auch mit der zusendung der police wirst du nochmals darauf hingewiesen den inhalt der verträge zu prüfen, denn dann hast du immer noch ein widerspruchsrecht, auch daruf wirst du hingewiesen.

übrig bleibt noch die frage warum du nach einem jahr schon wieder kündigen willst.

wenn der deckungsumfang nicht deinen vorstellungen entspricht red mit deinem vermittler, ggf. kann man den vertrag ja ändern.

vieleicht verrätst du uns ein wenig mehr um welche verträge es überhaupt geht und was du daran zu bemängeln hast.

Erst einmal solltest Du in Deinen Verträgen lesen, wie lange sie laufen und welche Kündigungsfrist vereinbart wurde.

Manche Versicherungen lieben ihre Kunden (oder besser gesagt das Geld ihrer Kunden) so sehr, dass sie sich mit allerlei Ausreden nicht von diesen trennen lassen wollen. Das muss man sich nicht bieten lassen. Häufig schaffen sie es aber den Kunden Verträge unterzujubeln mit einer Mindestlaufzeit von 3 Jahren. Bis 2009 waren es häufig sogar 5 oder 10 Jahre, aber dies hat der Gesetzgeber unterbunden. Falls auch du Opfer dieser 3-Jahres-Masche geworden bist, so kannst du allerdings nur zähneknirschend die Versicherungen weiter füttern, es sei denn du findest einen triftigen Grund für eine Kündigung ohne Einhaltung einer Frist gemäß §314 BGB (z.B. das versicherte Risiko fällt weg).

Quintessenz: Ich fürchte, du hast einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben und damit sitzt die Versicherung am längeren Hebel.

Rowal  09.11.2011, 14:39

Ergänzung: Ich habe gerade die Antwort von "zoooom" gelesen, die sich mit meiner überschnitten hat und deinen Kommentar hierzu. Die Zahlungen einzustellen und auf eine Kündigung ohne Einhaltung einer Frist durch die Versicherung zu hoffen, führt aber mit größter Wahrscheinlichkeit zu keinem Erfolg, denn die Versicherung will ja dein Geld. Es läuft in diesem Falle so: Der Versicherungsschutz wird ausgesetzt, aber keineswegs die Einforderung der Beiträge. Nur falls du zahlungsunfähig sein solltest, kannst du evt. selbst nach §314 BGB wegen Unzumutbarkeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Eines aber scheint klar zu sein: Du bist mit den 3-Jahres-Verträgen über den Tisch gezogen worden.

allianzer  09.11.2011, 19:21

@ rowal

zu einem vertrag gehören immer zwei die ihn unterschreiben. versicherungsbashing ist zwar total angesagt hilft aber hier sicher nicht weiter. niemand wird gezwungen einen rabttierten 3-jahresvertrag zu machen. die versicherer bieten ja auch jahresverträge an, der kunde als mündiger mensch entscheidet welche variante er wählt. lass es uns doch mal aus der anderen perspektive betrachten: wenn berater und kunde zusammen ein stimmiges vorsorgekonzept erarbeitet haben, der kunde mit gesellschaft und vermittler zufrieden ist bleibt er auch dort, egal ob der vertrag 1 oder 3 jahre läuft.

also ganz herzliche bitte, nicht immer auf die bösen versicherungen schimpfen, millionen gut regulierter schäden im jahr sprechen einfach eine andere sprache, und im schadensfall haben uns die kunden ganz lieb ;-)

SgtMiller  09.11.2011, 22:27

@Rowal,

es ist ganz normal und üblich dass ein "Versicherungsvertreter " dem Kunden einen 3 Jahresvertrag anbietet, schließlich gibt es dafür ja auch einen Laufzeit Rabatt.

Das hat mit unterjubeln nichts zu tun !

wir wissen doch nicht welche verträge du unterschrieben hast,steht alles im kleingedruckten